Der Donaulimes wird UNESCO Welterbe

Römisches Welterbe mit der STADTMAUS entdecken

Die UNESCO hat nun den Donaulimes in die Liste der Welterbestätten aufgenommen - eine echte Auszeichnung und auch ein Auftrag für die ausgezeichneten Orte. Als Teil der römischen Grenze erstreckt sich der Donaulimes von Bad Gögging (mit dem Kastell Eining) über Regensburg (Kastell und Vicus Großprüfening und Kumpfmühl sowie dem Legionslager in der Stadt) und Straubing bis nach Passau. Von dort geht er bis ans schwarze Meer.

Die Römer haben in der Region sichtbare und auch im Boden versteckte Spuren hinterlassen und entlang des Donaulimes gibt es nach wie vor einiges zu sehen und zu entdecken. Seien es die Überreste ehemaliger Legionärslager, Wachtürme oder beeindruckende alte Mauern, die im Laufe der Jahrhunderte mit neueren Gebäuden verwachsen sind.

Spannende Geschichten rund um den "nassen Limes" und das Erbe der Römer in der Region bieten wir Ihnen bei unseren Führungen an.

Stadtführung (für Kinder und auch Erwachsene)  "Die Römer in Regensburg"

Erlebnisführung im Kastell Eining bei Bad Gögging  "Römer, Rettich und Randale"

Wir freuen uns darauf, Ihnen das neu gekürte UNESCO Welterbe zeigen zu dürfen!

Zurück