Kräuterkurs

Eichhofener Kräuterwerstatt

Der Schlossgarten in Eichhofen verzaubert mit Kräutern, Blumen und Früchten. Entdecken Sie mit Kräuterexpertin Caroline Gmachl die wunderbare Welt der Pflanzen und Heilkräuter.

Die Erdbeere und ihre Begleiter aus dem Kräutergarten.

Samstag, 25. Juni 2022 um 11.00 Uhr

Die Erdbeere ist eine der beliebtesten und gleichzeitig eine der gesündesten Früchte in unserem Garten. Sie wurde schon in der Frühzeit der Göttin Freya zugeschrieben und hat von ihr die Attribute der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Glücks übernommen.
Welche Wirkung haben nun alt hergebracht Kombinationen von Früchten und Kräutern auf unser Wohlbefinden? Dieser Frage gehen wir nach und erkunden dabei die Wirkung von Veilchen, Waldmeister, Holunder, Rhabarber, Zitronenthymian und Spargel!

Die Marille - ein Rosengewächs

Samstag, 30. Juli 2022 um 11.00 Uhr

Sie kommt ursprünglich aus China und hat über den Orient und das Mittelmeer den Weg bis an die Donau gefunden, wo sie heute in ausgezeichneter Qualität gezogen wird. Neben dem Fruchtfleisch, welches zu duftender Marmelade, Säften oder Likören verarbeitet werden kann, werden auch die Kerne zu Marillenkernöl verarbeitet.
Welche Kräuter in unserem Garten gehören noch zu dieser spannenden Pflanzenfamilie und wie wirken sie auf unser Wohlbefinden? Einige Beispiele wie der Odermenning, das Mädesüß, die Fingerkräuter, den Frauenmantel und die Rose werden wir uns genauer ansehen und auch wie wir sie gut mit der aromatischen Marille kombinieren können.

 

Kräuterexpertin  Caroline Gmachl
Kräuterexpertin Caroline Gmachl

Eckdaten

Treffpunkt:     Schlossgartenpforte Schloss Eichhofen
Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 12
Leitung: Caroline Gmachl, TEH-Praktikerin

EINZELGÄSTE

Verfügbare Termine finden Sie im Kalender.

Aktuell sind keine Termine verfügbar.

Fünf Sterne
Das hat richtig Spaß gemacht!

von Jens

Vom Senkblei zum Presslufthammer
Eine rundum gelungene Stadtführung. Noch nie habe ich auf so launige Art Interessantes aus einer Stadt erfahren. Kompetenter und entspannter Stadtführer, bei dem man nie das Gefühl hatte, dass er zum hundertsten Male Fakten weitergibt und ein Schuspielerduo vom Feinsten! Herzlichen Dank an das Team der Stadtmaus!

von Michaela Deutschmann

Insgesamt ein gelungenes Erlebnis , viel Engagement
Alles gut geklappt, auch toll der Terminhinweis empfehlenswert bei einem Besuch in Regensburg

von Sigrid Seidler

Rundum gelungenes Erlebnis!
Diese Stadtführung bestach nicht nur durch den kompetenten und sympathischen Guide, der uns durch die Geschichte Regensburgs führte und auch immer wieder auf unsere Fragen einging, sondern vor allem auch durch das Schauspiel der beiden anderen Veranstalter, die diese Führung zu einem mehr als einprägsamen und beeindruckenden Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank dafür, gerne wieder!

von Anna

Tolle und kurzweilige Erlebnisführung
In jedem Fall können wir die Führung weiterempfehlen! Sehr engagierter Stadtführer und sehr gute Schauspieleinlagen! Hoher Spaßfaktor und sehr lehrreich! Danke für den netten Vormittag

von Regina Barbara Görse Dr.med.

Unterhaltsam und lehrreich.
Wir hatten eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Führung. Der Führer hat mit klarer lauter Stimme gesprochen und die Schauspieler waren sehr unterhaltsam. Wir wurden immer wieder von ihm auf Schattenplätze verwiesen. Die Buchung online war einfach und unkompliziert. Wir können die Führung allen empfehlen, besonders auch Familien mit Kindern.

von Birgit

Tolles Erlebnis für die ganze Familie
Einfache Buchung und Bezahlung, tolles Erlebnis für die ganze Familie! Die schauspielerischen Einlagen lockern die Führung auf und bringen Einblicke in das Denken der Menschen aus Regensburg aus der jeweiligen Epoche. Es wird deutlich, dass man auch wenn man glaubt Regensburg zu kennen, noch viel dazu lernen kann.

von Marina Völkl

Ausgezeichnete Idee, um die Architekturgeschichte zu erklären
Die Stadtrundfahrt war wunderbar, obwohl es während der gesamten Tour geregnet hat, haben die Reiseleiterin (Frau Monika) und die Schauspieler ihre Arbeit zum besten Erlebnis gemacht. Vielen Dank für diese wunderbare Tour.

von Estefania Davila Ochoa

Einfach nur Spitzenklasse!!!!
Eine tolle einzigartige Führung. Super organisiert, tolle und professionelle Beratung und eine sehr nette und kompetente Stadtführerin.

von Nina Jäger GNC TCS GmbH

sehr lebendig
eine wirklich gelunge Veranstaltung auch für jemanden der in der Nähe von Regensburg wohnt. Kann ich wirklich guten Herzens weiterempfehlen. Werde noch andere Veranstaltungen der Stadtmaus buchen und mich "verführen" lassen in eine andere Zeit. Weiter so - alle drei Hauptakteure waren sehr sehr gut und wirklich voll engagiert bei der Sache!

von Peter Josef Haller

Stadtmaus - ein Muss in Regensburg
Nachdem ich vor 10 Jahren bereits eine Stadtführung mit der Maus erlebt habe, musste dieser Programmpunkt unbedingt in den diesjährigen Urlaub unserer Gruppe aufgenommen werden. Uns hat die Führung wahnsinnig gut gefallen, zumal neben dem toll vorgetragenen traditionellen Teil auch die humorvollen Schauspieleinlagen für eine erfrischende Abwechslung zur Konkurrenz sorgten. Uneingeschränkte Empf...

von Adrian Riedl

Tolles Erlebnis
Tolle Führung, sehr interessant mehr über Regensburg zu erfahren. Die Einlagen der Schauspieler einfach super, alles insgesamt top.

von Elsebill Riese

Wir haben eine Stadtführung bei Ihnen gebucht und Ihre Mitarbeiterin hat uns die Themenführung "V...
Uns hat alles sehr gut gefallen. Bei der Buchung gab es keine Schwierigkeiten. Wir wurden als Erstbesucher der wunderschönen Stadt Regensburg sehr gut beraten. Dieses Angebot können wir allen Besuchern sowie Einheimischen empfehlen und vergeben ***** Sterne. Wir vergeben für das ganzeb

von Edith Soenksen

Absolut empfehlenswert
Das waren 1,5 Stunden, die sehr kurzweilig, lustig und trotzdem informativ waren. Das war vor allem unserem sympathischen und engagierten Führer zu verdanken, der es innerhalb kürzester Zeit schaffte, gute Laune zu verbreiten. Auch die Schauspieleinlagen passten gut zum Thema und vermittelten einen Eindruck vom mittelalterlichen Leben.

von Jürgen Böslau

Informativ & kurzweilig.
Die Kombination aus klassischer Führung und die Zeitzeugen (Schauspielerinnen) hervorragend.

von Benedikt Schmoll

Spitze!
Sehr informative, launige Angelegenheit mit tollem Führer und Schauspielern. Hat riesigen Spaß gemacht. Weiter so!

von Petra Eisenreich

War eine sehr schöne, interessante Führung .
Alles super

von Nicole Nichtl

War eine sehr schöne, interessante Führung .
Alles super

von Nicole Nichtl

Gute Mischung aus Stadtführung und Theatereinlagen
Nochmals vielen Dank, das auch die Buchung so entgegenkommend und kurzfristig möglich war.

von Thomas Z.

Steinreiches Mittelalter in Regensburg
Sehr freundlicher und engagierter Stadtführer, köstliche Schauspieler. Buchung problemlos. An Reichtum und Geschichte Interessierten

von Petra Radlmaier