Kräuterkurs

Eichhofener Kräuterwerstatt

Der Schlossgarten in Eichhofen verzaubert mit Kräutern, Blumen und Früchten. Entdecken Sie mit Kräuterexpertin Caroline Gmachl die wunderbare Welt der Pflanzen und Heilkräuter.

Die Erdbeere und ihre Begleiter aus dem Kräutergarten.

Samstag, 25. Juni 2022 um 11.00 Uhr

Die Erdbeere ist eine der beliebtesten und gleichzeitig eine der gesündesten Früchte in unserem Garten. Sie wurde schon in der Frühzeit der Göttin Freya zugeschrieben und hat von ihr die Attribute der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Glücks übernommen.
Welche Wirkung haben nun alt hergebracht Kombinationen von Früchten und Kräutern auf unser Wohlbefinden? Dieser Frage gehen wir nach und erkunden dabei die Wirkung von Veilchen, Waldmeister, Holunder, Rhabarber, Zitronenthymian und Spargel!

Die Marille - ein Rosengewächs

Samstag, 30. Juli 2022 um 11.00 Uhr

Sie kommt ursprünglich aus China und hat über den Orient und das Mittelmeer den Weg bis an die Donau gefunden, wo sie heute in ausgezeichneter Qualität gezogen wird. Neben dem Fruchtfleisch, welches zu duftender Marmelade, Säften oder Likören verarbeitet werden kann, werden auch die Kerne zu Marillenkernöl verarbeitet.
Welche Kräuter in unserem Garten gehören noch zu dieser spannenden Pflanzenfamilie und wie wirken sie auf unser Wohlbefinden? Einige Beispiele wie der Odermenning, das Mädesüß, die Fingerkräuter, den Frauenmantel und die Rose werden wir uns genauer ansehen und auch wie wir sie gut mit der aromatischen Marille kombinieren können.

 

Kräuterexpertin  Caroline Gmachl
Kräuterexpertin Caroline Gmachl

Eckdaten

Treffpunkt:     Schlossgartenpforte Schloss Eichhofen
Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 12
Leitung: Caroline Gmachl, TEH-Praktikerin

EINZELGÄSTE

Verfügbare Termine finden Sie im Kalender.

Eichhofener Kräuterwerkstatt

Sehr gelungene Führung mit vielen fundierten Informationen aber auch unterhaltsamen Komponenten d...
Mir hat alles gefallen, die vielen Fakten und Hintergründe, der stetige Bedacht der Führerin für ihr Publikum, eine klare und deutliche Aussprache, der fließende Ortswechsel zu den besprochenen Objekten, die Einlagen der Schauspieler - einfach alles! Keinerlei Schwierigkeiten bei Buchung und bei der Führung. Jedem der kurzweilig Regensburg kennenlernen will und trotzdem auf interessante I...

von Franz Heimler

Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Regensburg
Die Stadtführung hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Durch die tollen schauspielerisch Einlagen war sie zudem sehr kurzweilig. Unsere Stadtführerin hat es mit unglaublich viel Herzblut, Engagement, Humor und Wissen gemacht, sodass es zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Ich würde jederzeit wieder diese Stadtführung mitmachen!

von Robin Tschiersch

Großartig
Geniale Mischung - man erfährt viel Interessantes über die Geschichte und Gegenwart der Stadt und erlebt gleichzeitig hervorragende Schauspieler, die einen mit viel Witz und ihrer großartigen Darbietung zurück in die damalige Zeit mitnehmen. Ein tolles Erlebnis für jung und alt!

von Gabriele Sepp

Perfekt
Es war eine sehr unterhaltsame und interessante Führung mit Zeitzeugen und einem fachkundign Guide. Wir können die Stadtmaus nur empfehlen.

von Sylvia Rudolph

Informativ und unterhaltsam
Keinerlei Probleme bei der Buchung Auch unser Besuch war von der Führung begeistert. War nicht unsere erste Stadtmaus Führung und wird auch nicht unsere letzte gewesen sein.

von Susanne Wimberger

Empfehlenswert!
Es war sehr lustig, trotzdem informativ und kurzweilig. Sehr zu empfehlen! Online Buchung sehr unkompliziert.

von Paul

Sehr empfehlenswert, beste Unterhaltung.
Uns hat alles gefallen, Buchung war sehr einfach. Wir würden es jedem empfehlen, der nach Regensburg kommt.

von Andrea Brenner

Informativ und kurzweilig! :-)
Erneut eine tolle, unterhaltsame Führung mit Schauspieleinlagen! Immer wieder en Highlight!

von Bettina

Sehr informativ.
Für alle historisch interessierte sehr empfehlenswert und kurzweilig. Nicht mit Daten vollgespickt, die man sich sowieso nicht behalten kann. Die Schauspieleinlage war ebenso sehr amüsant und authentisch. Insgesamt hat uns die Stadtführung sehr gut gefallen.

von Wolfgang Jirsch

Perfekt
Es war alles super ???? Einfach eine perfekte Stadtführung und sehr zu empfehlen.

von Brigitte Alt

Super Führung!!!
Wunderbare Führung, viele Informationen und tolle Schauspieler!Sehr empfehlenswert!

von S F

Super Führung, gerne etwas länger
Eine schöne Führung mit Unterhaltungswert. Leider kann man in 90 Minuten nur relativ wenig abdecken, 30-60 Minuten mehr wären wünschenswert.

von Ines Garbe

Wie immer ein Erlebnis Danke weiter so.
Uns hat es wie immer sehr gefallen,vor allem die Einlagen von den Schauspielern (Studenten).Vielen Dank und weiter so.

von Elke Sonnenschein

Sehr kurzweilig und interessant
Sehr abwechslungsreich und interessant dargeboten Empfehle die Führung weiter

von Andreas Hammel

sehr informativ und lustig
war sehr informativ und lustig nein jedem

von Barbara Reicher

immer wieder tolles Erlebnis
es war alles perfekt

von Thorsten Breutmann

Gelungene Führung!
Wir haben nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten gesehen, aber diese dann sehr gründlich und fundiert beschrieben bekommen. So konnte man sich ein Bild von einem Regensburg in vergangenen Zeiten machen. Durch die schauspielerischen, sehr gelungenen Einlagen wurde das ganze Event sehr lustig und kurzweilig. Ich kann das Angebot allen empfehlen, die an der Geschichte Regensburgs interessiert si...

von Christiane Dr. Klemt

sehr informativ und kurzweilig
Stadtführung für jedermann

von Sonja Elben

Toller Führer Kontrolle schauspiel Einlagen! War höchst interessant und lustig...
Meiner Verwandtschaft und meinen Freunden

von Gabriele Harr

Eine spannende und unterhaltsame Führung
Führerin und Schauspieler waren großartig. Einfach zu buchen, gut organisiert. Ein schöner Gang durch Regensburg, bei dem man viel über die Stadt und ihre Geschichte erfährt.

von Manfred Rudorfer