Erlebnisführung mit Schauspiel

Mit dem Nachtwächter unterwegs

Große Aufregung im Regensburg des Jahres 1636! Der Besuch des Kaisers mit seiner Entourage steht bevor und die ganze Stadt ist auf den Beinen. Wachbüttel Martin kennt sein Regensburg in den Wirren des 30jährigen Krieges ganz genau. Er weiß einiges von den Machtspielen und Ränken der großen Politik zu berichten und hat seine eigene Meinung zu Ratsherren, Juristen und der gesamten Bürokratie. Über all dem Trubel darf er natürlich seine dringendste Aufgabe nicht vergessen – die Sicherheit Regensburgs.

Eckdaten

Treffpunkt:     Brunnen am Haidplatz
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: Brunnen am Haidplatz
Hinweis: Besonders für Gäste geeignet, die Regensburg bereits kennen!

EINZELGÄSTE

03.07. - 12.09.
Freitag und Samstag um 20 Uhr
Ihr Wunschtermin ist ausgebucht? Schreiben Sie uns eine Mail und wir setzen Sie auf die Warteliste.

Erlebnisführung: Mit dem Nachtwächter unterwegs

GRUPPEN

Für Gruppen jederzeit buchbar

/
Preis: 339,- € (Zahlung per Rechnung)

Wichtige Information

Aufgrund der wegen Corona geltenden Hygienebestimmungen können wir unsere Erlebnisführungen nicht genauso wie bisher durchführen. Mit unserem Hygienekonzept ist es aber möglich, Ihnen trotzdem eine spannende Stadtführung mit Schauspiel anzubieten. Die Routen und die Schauspielszenen haben wir den Gegebenheiten angepasst. Der Mindestabstand von 1,5m muss über die gesamte Dauer der Führung hinweg eingehalten werden. Das Tragen einer Maske ist derzeit in Bayern bei Stadtführungen nicht vorgeschrieben.

Wir behalten uns vor Stadtführungen aufgrund der sich ändernden Bestimmungen auch kurzfristig abzusagen. Selbstverständlich können Sie diese Führungen nach Absprache auch jederzeit für Ihre Gruppe privat buchen.

event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Lehrreich und spaßig - so begeistern wir immer unsere Gäste.
Schade dass man in Corona-Zeiten immer etwas abseits bleibt - die Sammelpunkte waren nicht so schön wie früher.

von Martin Giersiepen

Absolut empfehlenswert!!!
Die Führung war unterhaltsam, informativ und abwechslungsreich, ein wunderschöner Abend, zum Weiterempfehlen!!!

von Sabine Dirmeier

Tolle Führung
Die Führung hat sehr viel Spaß gemacht!

von Sabrina

Super Führung durch Regensburg
Der Nachtwächter nimmt einen mit in eine Regensburg der besonderen Art. Eine Führung nicht nur für Regensburger geeignet die mehr über ihre eigene Stadt erfahren wollen, sondern auch eine besondere Stadtführung für Besucher von Regensburg

von Niklas

informativ, kurzweillig mit Spaß
Tolle Führung mit Christine Wagner und Martin dem Nachtwächter, sehr informativ die beiden haben sich super ergänzt und interessante Geschichten über Regensburg im 16Jh. erzählt und gespielt. Die Gäste wurden immer mit einbezogen aber nie so das es unangenehm oder aufdringlich gewesen wäre. Bei unserem nächsten Besuch in Regensburg werden wir auf alle Fälle wieder eine der Führungen buchen.

von Erich Kühberger

Sehr Interessant und sehr gut durchgeführt.
Diese Führung ist für groß und klein geeignet.

von Renate Roman

Sehr kurzweilige, lustige Führung
Einmal in die kleinen Gassen zu kucken war sehr schön. Die beiden Schauspieler passen sehr gut zusammen und alles wirkt sehr ungezwungen und echt.

von Sabine Helbig

Schöne Nachtwächter Tour!
Sehr gut hat mir gefallen dass der Nachtwächter noch von einem Stadtführer unterstützt wurde und dadurch oft ein interessanter Dialog und zusätzliche Informationen kamen. Der rote Faden hat mir persönlich etwas gefehlt oder er hätte noch etwas mehr betont werden müssen. Dadurch hatte es ein paar inhaltliche Längen. Insgesamt aber ein sehr schönes Erlebnis das uns sehr gefallen hat!

von Felicitas H

Sehr tolles und informatives Event
Kurzweilig und lustig

von Claudia Bach-Lang

Sehr kurzweilig und interessant!
Sehr interessant. Viele nette und teilweise lustige Dialoge der Stadtführer. Viel Wissen kurzweilig verpackt. Tolle Gassen, in die man als nicht Regensburger wohl eher nicht hinkommt. Buchung ohne Probleme online. Auch bei Fragen am Telefon sehr freundlich! Für Paare und kleinere Gruppen. Jederzeit wieder!!!

von S. I.

Sehr gute spannende und unterhaltsame Stadtführung.
Es war von der Buchung bis zur Durchführung alles Bestens. Wir können die Führung wärmstens weiter empfehlen.

von Michael Heinrich

Super!
Der Nachtwächter war super unterhaltsam und zu 100% authentisch :)

von Carolin

Informativer Einblick in das Treiben eines Nachtwächters
s. Überschrift. Mit viel Humor und Engagement der beiden Akteure (Teilnehmer Empfänger am Platz und später Meeting mit dem Nachtwächter der informativ ergänzt wurde durch den "Empfänger"). Hätte etwas mehr Infos zu den Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten der Stadt erhofft - Schwerpunkt war doch eher das Wirken der Bedarf und Grund Zweck eines Nachtwächters als weniger das "Vorstellen" seiner Stadt.

von Michael Rudolf Widmer

Langweiligste Stadtmausführung
Wir haben diese Führung einer Freundin geschenkt, die noch nie eine Stadtmausführung mitgemacht hat. Wir anderen, haben schon mehrfach eine Stadtmausführung mitgemacht. Es war eigentlich eine normale Stadtführung wir wurden überhäuft mit Zahlen und Fakten. Es fehlten die schauspielerischen Einlagen und wirklich spaßige Anekdoten. Wir haben bereut diese Führung unserer Freundin geschenkt zu haben.

von Andrea Franz

Sehr schön!
War nicht unsre erste Führung, wird auch nicht die letzte gewesen sein. War sehr unterhaltsam gemacht. Unser Nachtwächter und unsre „Stadtmaus“haben uns zusammen einen sehr interessanten und kurzweiligen Abend geschenkt. Weiter so!

von Andrea Fries

Interessante Führung
Gute und interessante Geschichten in Zusammenhang zum 30 jährigen Krieg. Nachtwächter Martin blieb auch immer in der Rolle ala "Vorsicht Kutsche!" bei Autos;)

von Olga Kepp

Auch für Regensburger sehr interessante 90 Minuten
Sehr informativ auch für Regensburger. Habe im Shop gebucht und daher keine Probleme gehabt. Sehr nettes Personal. War jetzt schon meine 4. Stadtmausführung und empfehle diese alle

von Christian Voß

Sehr tolles Erlebnis
Alles hervorragend

von Rupert Schuierer

Geschichtliches humorvoll verpackt
Schönes Schauspiel Geschichtlicher Hintergrund Mehr Informationen zur Stadt von damals, was man heute noch sieht, wäre schön gewesen (kleiner Kritikpunkt)

von Andreas Steiger

Nachtwächrer tour Regensburg
Hallo, alles insgesamt top. Was allerdings schwierig war auf dem großen Marktplatz den Führer der Tour zu finden. Ein Schild oder nein genauer Treffpunkt beispielsweise am Brunnen wäre geschickt gewesen.

von Mark Steinbrückner

Super Erfahrung
Sehr abwechslungsreich und ich empfehle das allen, die nach einem langen Tag einfach nochmal auf humorvolle Art und Weiße Regensburg von einer anderen Seite erleben wollen

von Pia

Kulturerlebnis mit Geschichte und Geschichten
Tolle 1.5 Stunden über Regensburg im und um das Krönungsjahr 1636. Schön dass historisches wie die Wachtgrenzen in der Stadt auch heute noch sichtbar sind.

von Thomas Liebentahl

Gelungene Nachtwächtertour
Lustige abwechslungsreiche Tour durch das nächtliche Regensburg

von Daniela Menendez

Jederzeit gerne wieder
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Buchung war sehr einfach und es hat alles wunderbar geklappt. Ich würde die Führung jedem empfehlen ob jung oder alt.

von Eva Lachermeier

Bestens betreut!
Sehr hohe Kundenorientierung, wir fühlten uns bestens informiert! Bemerkenswerte Serviceleistungen! Ich empfehle die "Stadtmaus" auf jeden Fall weiter!

von Brigitte Dischereit

Sehr zu empfehlen
Wir haben zu viert an der Nachtwächterführung am 28.08.2020 teilgenommen. Hat uns allen viel Spaß gemacht, die beiden Führer wirkten sehr sympathisch und kompetent, die Buchung verlief einfach und problemlos. Obwohl drei von uns gebürtige Oberpfälzer sind konnten wir sehr interessante Neuigkeiten erfahren. Die Führung ist eigentlich jedem zu empfehlen. Sowas machen wir gerne wieder.

von Ralph Schimpf

Gerne wieder!
Für alle geschichts- und Regensburg-Interessierte sehr zu empfehlen!

von Matthias Artmeier

Tolle Führung voller Überraschungen
Führung ist sehr gut in eine (wahre) Begebenheit eingebettet. Viel Engagement der Führer, aus meiner Sicht eine echte Empfehlung.

von Ruediger

Eine super nette Unterhaltungsführung
Gefallen hat mir die Stadtführung im Zwiegespräch und die teilweise Einbeziehung der Teilnehmer..es ging hauptsächlich um die Vorbereitung der Krönungsfeier und die damit verbundenen Themen..etwas wenig in Bezug auf die Jetztzeit..wirklich toll schauspielerisch dargestellt

von BeaZie

Das Bild, wie der Nachtwächter mit Hellebarde für uns die Autos auf den Straßen aufhält, werde ic...
Kurzweilige, interessante Führung durch das historische Regensburg

von Janine George

Top, jederzeit wieder
Das komplettpacket war super. Sehr realistisch, witzig und kurzweilig. Zu empfehlen für jeden der Regensburg und seine Geschichte näher kennenlernen will und was es heute noch gibt.

von Anja K.

Kurzweilige, amüsante und sehr informative Führung durch das abendliche Regensburg.
Man lernt ‘Ecken‘ und ‘Winkel‘ der Stadt - durch den geschichtlichen Hintergrund - ganz neu kennen. Und dies alles in einer sehr professionellen Umsetzung. Es hat wirklich Spaß gemacht! Die Buchung klappte problemlos. Habe die Führung bzw. 'Stadtmaus' jetzt schon guten Freunden empfohlen.

von Jürgen Paul Rupp

Ein interessanter Rundgang mit Spaßfaktor
Die Führung durch das abendliche Regensburg bot viele interessante Informationen zu den historischen Ereignissen der Stadt im 17. Jh. und den damaligen Gepflogenheiten. Diese Informationen wurden auf eine sehr unterhaltende und gleichzeitig natürliche Art und Weise vermittelt. Der Gästeführer und der Nachtwächter waren ein Dreamteam und ohne Schmunzeln kaum zu bestaunen. Die Führung ist sowohl...

von Tatjana H.

War sehr lustig und mit liebe zu Detail erzählt.
Ja....

von Klaus Schermbach

Interesante Führung
Interesant, witzig, informativ Andere Schauspieler in verschiedenen Szenen

von U. Kalt

Gut, unterhaltsam
Teilweise zu langatmig, zu ausführlich, ein wenig leichter verpackt mit mehr Aktion würde es kurzweiliger gestalten

von Reinhard Schlechte

Eine kurzweilige , gelungene Tour
-sehr schöne Inszenierung durch die beiden Stadtführer. Gut verständlich. -die Buchung war einfach, und auch die Erinnerungsmail war super -jeder der in Regensburg ist sollte sich dass nicht entgehen lassen

von Antje Geuther

Super schöne authentische Nachtwächterführung
Mischung aus Geschichte und Schauspiel. Mit ganz viel Wissen und Witz. Buchung war einwandfrei. Dieses Angebot empfehle ich meinen Freunden und Bekannten.

von Maria Steinbauer

Sich überraschen lassen
War sehr unterhaltsam. Eine etwas andere Stadtführung.

von Ingrid Schneider

Eine gute Mischung aus Spaß und Wissenserwerb!
Gebucht nach guter Beratung in ihrer Filiale an der Wurstkuchl !

von Christian Witt

Super
Sehr gut aufgebaut, informativ und unterhaltsam!

von Natalie Kaiser

So macht Geschichte Spaß!!
Es war ein super Unterhaltungsprogramm. So macht Geschichte Spaß!! Wir waren begeistert!! Es war bereits unsere fünfte Erlebnisführung und es werden noch viele weitere folgen!! Buchung war super leicht! Definitiv empfehlenswert. Ich empfehle es in meinem Verwandtenkreis, Bekanntenkreis und Kollegenkreis gerne weiter! Vielen Dank für die super Führung!!

von Michael H.

Interessantes und lebhaftes Abtauchen in die Geschichte der Stadt Regensburg zur Zeit des 30jähri...
Gefallen hat mir die Stadtführung als Dialog und das Einbeziehung der Teilnehmer. Besonders empfehlenswert für Gruppen

von Sabine Schulz

kurzweilige Erlebnisführung
Der Nachtwächter war sehr gut, sein Witz, sein oberpfälzer Dialekt, seine Art und die Vermittlung - einfach genial. Er bezog alle Teilnehmer mit ein, was sehr amüsant war und die Führung mit Witz und viel Gelächter auflockerte. Bei ihm würde ich jederzeit wieder eine Erlebnisführung mitmachen. Die Stadtmaus dagegen war etwas arrogant, sehr besserwisserisch und unsympatisch, dann wieder unsic...

von Friederike Hermann

Super, 5 Sterne
Für Regensburger und auch Nordlichtersehr zu empfehlen

von Josef Ittlinger

Einfach super
Sehr guter Schauspieler und stadtführerin. Man sieht dinge die vorher nicht wahrgenommen wurden

von Heribert Höpfinger

Sehr gelungene Aktion, unterhaltsam, professionell und kurzweilig
Lockere Führung, unkompliziert in der Buchung, ich würde sie Touristen ebenso wie Regensburgern empfehlen

von Ruth Burckhardt

Es war sehr interessant und es wurde wunderbar erklärt. Es hat uns 5 Teilnehmer sehr viel Spaß ge...
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Bei der Buchung ist alles unkompliziert verlaufen. Ich würde es jeden empfehlen der sich für die Geschichte von Regensburg interessiert.

von Ingrid Werner

Ein sehr empfehlenswerter, lehrreicher Rundgang durch die historischen Altstadtgassen von Regensburg
Der abendliche Gang bei der ‚Stadtmausführung‘ mit dem Nachtwächter am 2.8.2019 in Regensburg war ein Erlebnis der besonderen Art. Der Nachtwächter berichtete mit unüberhörbarer, mitunter auch etwas furchteinflößender Stimme von wichtigen Ereignissen aus dem Mittelalter vor dem Besuch des Kaisers in der ‚Freien Reichsstadt‘ Regensburg und wie es damals halt so war. Assistiert wurde er noch v...

von Gerhard Eberl

Ein tolles Erlebnis
Unser Nachtwächter Martin und seine Begleiterin Tonka haben uns einen fundierten Einblick in die Situation Regensburgs und deren Einwohner zur Zeit des 30-jährigen Krieges gegeben. Wir hatten das Privileg, der Premiere unserer beiden Erlebnisführer beizuwohnen, die sie mit Bravour, fundiertem Wissen, Witz und viel Abwechslung souverän bestanden haben. Herzlichen Dank dafür! Die Stadtmausführung...

von Caezilia Salger

Einfach nur Gut.
Von der Buchung bis zur Aufführung war alles in bester Ordnung.

von Walter Hartwich

Sehr schöne, informative Führung
Die Programme der Stadtmaus sind nicht nur was für Touristen. Wir selbst kommen auch hier aus der Gegend und es ist immer wieder schön Neues über Regensburg zu erfahren. Das Programm ist schön aufbereitet. Es ist mal was anderes mit einem Nachtwächter durch die Gassen von Regensburg zu ziehen :) Man hat gemerkt, dass die Führer Spaß an ihrer Arbeit haben. Die Buchung ging ganz einfach über d...

von Claudia

Enttäuschend
Hallo. Wir waren sehr enttäuscht, dass wir keinerlei Informationen übe rdie Gebäude der Stadt rhalten haben. Die Informationen waren ausschließlich für absolute "Kenner" der Zeit.

von Bettina Gredner

Sehr abwechslungsreiche Mischung aus Infos und Schauspiel
Sehr abwechslungsreiche Mischung aus Infos und Schauspiel. Sehr schöne Atmosphäre! Buchung war sehr unkompliziert.

von Andrea

Es war eine tolle Führung
Die Führung war ganz toll,spannend,lehrreich und sehr humorvoll.Die Stadtführerin und der Stadtwächter haben sich super ergänzt,man fühlte sich in eine andere Zeit versetzt. Die Buchung ging ohne Probleme. Man kann die Stadtmausführungen jederzeit weiterempfehlen und ich werde selbst auch mal wieder eine buchen. Ganz tolles Team!!!

von Sabine Schüller

Lohnt sich
Sehr engagierte Schauspieler und sehr freundliche Atmosphäre. Gerne wieder einmal.

von Jürgen Chitralla

Klasse!
Eine tolle Führung

von AD

Nachtwächter, ein gelungener Abend
Es war hervorragend. Es gibt in allen Punkten nichts zu bemängeln. Besonders hervorzuheben ist das grandiose Zusammenspiel von Herrn Reich mit dem Nachtwächter. Es war für uns alle ein gelungener Abend. Danke. Wir buchen demnächst wieder.

von Franz Stobel

Sehr gute Führung
Sehr gute Führung und spannend

von Josef Meyer

Alles war super
Buchung war problemlos Würde es meinen Freunden empfehlen Alles hat mir gefallen

von Martina Fruth

Klasse Führung durch ein tolles Team. Immer wieder gerne.
Meinem Neffen hat es auch sehr gut gefallen und wir haben beide wieder etwas über Regensburg dazu gelernt. Da uns auf der Führung auch meine Mutter beleitet hat und Sie genauso begeistert war wie wir, kann ich die Erlebnisführung generationsübergreifend wärmstens weiterempfehlen. Uns hat´s voll taugt mit dem Nachtwächter Martin. Wir werden uns bald wieder mit euch in den Gassen unserer Stadt...

von Petra Obermeier-Janker

unterhaltsame Stadtführung
Sehr kurzweilige Führung, Information und Unterhaltung

von Christa Kutschker

Kann ich nur empfehlen- top Veranstaltung
Es hat viel Spaß gemacht, da sehr kurzweilig und doch interessant. Dann kann man am Tage nochmal in Ruhe die Plätze und Gassen anschauen. Die Buchung war unproblematisch, die Ansprechpartner sehr freundlich und hilfsbereit. Kontakt wurde über Tourismusbüro hergestellt, da wir keine Stadtführung am Tage machen wollten. Bietet sich an wenn man nur am Wochenende da ist um den Samstag für and...

von Sabine Bögner

Es war kurzweiliger Abend
Ich werde dies guten Freunden empfehlen, die Regensburg sowieso klasse finden aber auch mal eine Zeitreise machen möchten

von Mark O'Daniel

Super!!!!
Lustig nett informativ

von Christiane

Gelungene Führung in Gassen in denen wir noch nicht waren
- 2 tolle Akteure - die wunderbar erzählen konnten - - keine Schwierigkeiten bei Buchung oder während dessen - wir könnten diese Führung jedem empfehlen Konstruktive Kritik: mehr Geschichten oder Erzählungen über die Gassen oder Straßen die wir besuchten, nicht nur über das Ereignis das damals stattgefunden hat -

von Petra Gleixner

Sehr schöner und interessanter Rundgang mit dem Nachtwächter
Die Führung hat uns sehr gut gefallen, wenn wir auch das Preisniveau sehr hoch fanden im Vergleich zu anderen Orten mit einer ähnlich gestalteten Führung und kostümierten Schauspielern. Trotzdem empfehlenswert.

von Sylvia S.

Sehr gelungene Stadtführung
Auch für Regensburger zu empfehlen. Sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

von Andrea Städler

Schön war"s!
Wie immer bei der Stadtmaus, hat alles geklappt und gepasst!

von Rita Brunner

War sehr informativ und aufschlussreich
Sehr gute und ausführliche ins mittelalterliche versetzende Informatin Keine Schwierigkeiten bei der Buchung Würde allen Bekannten,Freunde und Familienanghörigen diese Nachtwächter Führungen empfehlen.

von Klaus Melzer

Sehr informative und lustige führung
Eine informative führung egal ob für touristen oder "einheimische" .

von Sylvia Höflinger

Hat mir gut gefallen
Würde es Freunden weiter empfehlen!

von Dieter Neugebauer

Perfekter Abend, sehr informativ und lustig gemacht
Meiner Freundin empfohlen, die dann gleich am nächsten Tag bei der Führung dabei war!

von Getraud Steiner

Nachtwächterführung das Geld nicht wert
Sehr geehrte Damen und Herren! Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Art Durchführung und Inhalt Ihrer „Nachtwächterführung“ so ganz und gar nicht meinen und meiner Gattin Erwartung entsprochen haben. Das aufgesetzte Gehabe Ihrer beiden „Führer“ hat mit der Beschreibung auf Ihrer Web-Seite nichts zu tun. Folgt man der Beschreibung Ihrer Web-Seite so waren meine und meiner Gattin Erwartun...

von Winfried Pfaff

Cooles Erlebnis
Das Schauspiel des Nachtwächters war sehr gut! Definitiv zu empfehlen.

von Mona Mayr

Nur zu empfehlen!
War bereits unsere zweite Führung mit dem Nachtwächter. Wir haben es verschenkt und wurde lobend angenommen! Führerin freundlich und kompetent ! Der Nachtwächter gewitzt! Buchung übers Internet klappte hervorragend, wurde am Nachmittag sogar noch einmal an den Termin erinnert. Ein gelungener Sommerabend!!!

von Annemarie Winkler

Erlebnisreicher Abend
und jede Menge Überraschungen

von Stephanie Sabatier

Ein Sommernachtstraum
Kurzweilig, lustig und auch noch sehr interessant!

von Martin Schwenzer