Erlebnisführung mit Schauspiel

Von Verbrechern und Vogelfreien

Unser Klassiker - kriminell gut!
Wenn die Sonne untergegangen ist und der Mond die engen Altstadtgassen in gespenstisches Licht taucht, entführen wir Sie in das Reich von Henkern, wahnsinnigen Mördern und Gesetzlosen. Erleben Sie, wie zu abendlicher Stunde die Schatten der Vergangenheit Gestalt annehmen und werden Sie Zeuge von schauerlichen Ereignissen...

Eckdaten

Treffpunkt:     Turm am Jakobstor (neben Hotel Jakob)
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: Waaggässchen
Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass wir bei dieser Führung keine Hunde mitnehmen können.

EINZELGÄSTE

18.09. - 21.11.
Freitag und Samstag um 19 Uhr
Ihr Wunschtermin ist ausgebucht? Schreiben Sie uns eine Mail und wir setzen Sie auf die Warteliste.

Erlebnisführung: Von Verbrechern und Vogelfreien

GRUPPEN

Für Gruppen jederzeit buchbar (max. 25 Personen)

/
Preis: 339,- € (Zahlung per Rechnung)
event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Unterhaltsame Führung mit tollen Schauspielern
Es war eine wirklich unterhaltsame Führung. Sie war auch nicht all zu gruselig. Würde sie jedem weiter empfehlen. Die Reservierung funktionierte auch problemlos per Email.

von Julia Hagenburger

Eine tolle Erlebnisführung
Die Führung hat uns super gut gefallen. Der Erzählstil war fesselnd und unterhaltsam, eine tolle Mischung zwischen Regensburger Geschichte und einzelnen Anekdoten. Und die Schauspieler haben das ganze noch bildlich untermalt. Also wirklich empfehlenswert.

von VH

ein absolut gelungener Abend
Eine spannende, lustige Reise ins Mittelalter und andere Epochen mit einem grandiosen Führer Michael und tollen Darstellern!! Bravo!! Wir waren mit dem Team von der Arbeit da und ich überlege schon, mit wem wir es auch machen könnten...

von Daniela Wild

Kurzweilig, spannend und interessant
Sehr unterhaltende Erlebnisführung, sehr gut vorgetragen von unserem Guide. Spannend und schaurig, interessant und kurzweilig.

von Yvonne Eberhardt

Interessant, spaßig, kurzweilig und sehr unterhaltsame Tour durch die Regensburger Altstadt
- der Tourguide war witzig und konnte die Geschichten von den Henkern, dem damaligen Volk und ihren Opfern sehr unterhaltsam und spannend erzählen; ich fand es auch super, dass der „echte Oberpfälzer“ in seiner Sprache zumindest noch erkennbar war; die „Schauspieleinlagen“ waren überraschend und sehr gut gemacht - davon könnte man auch noch mehr sehen - Buchung, Bezahlung, Treffpunkt hat alle...

von Robert Betschart

Geschichte interessant erzählt
Der Treffpunkt Am Jakobsplatz 3 ist sehr ungenau.

von Martin Ram

Tolle Führung
Alles bestens

von Ferit Kohn

Hat Spaß gemacht
Die Stadtführerin hat die Erzählung sehr gut und spannend erzählt. Die Buchung ging reibungslos.

von E.W.

ich hatte mehr erwartet
die Schauspieler waren gut; ich hatte allerdings die Erwartung, dass auch der "Erzähler" historienmäßig auftritt bzw. dass es wesentlich mehr Spielszenen gäbe. Ich fande auch, dass es zu viele Teilnehmer waren, mehr 15-20 sind zu viele.

von Thomas Gehringer

Sehr spannend erzählte Geschichten
Die Stadtführerin hat uns wunderbar mitgenommen in die alten Zeiten und die Ereignisse sehr spannend erzählt. Wir können die Führung jedem empfehlen. Schade war nur, dass der Autolärm teilweise die Führung gestört hat (Jakobstraße/Platz der Einheit).

von Eva

Gruselfaktor garantiert
Sehr sehr schöne und kurzweilige Führung! Jederzeit wieder.

von Maximilian Schulz

So machen auch junge Leute eine Stadtführung mit...
Coole Einlagen. Hinterhof Atmosphäre ist sehr spannend und offenbart neue Einblicke. Mehr davon. Würde ich gerade Eltern mit Jugendlichen empfehlen.

von Jochen Schmitt

Sehr gut - sehr zu empfehlen
..

von Martin Federholzner

Hat Spaß gemacht
Kurzweilig, sehr gut erzählt. Haben wieder viel über die Zeit im Mittelalter erfahren. Schauspieleinlagen zwar recht kurz aber wieder sehr gut. Jederzeit gerne wieder

von Rüdiger Blank

Einfach Klasse
Die Führung war sehr gut und informativ .Die Stationen mit den Schauspieler waren der Höhepunkt. Wir haben jetzt schon zum fünften Mal eine Führung mit gemacht und bestimmt nicht das letzte Mal.

von Peter Rupprecht

Es war ein super Erlebnis und alle waren voll begeistert
Es war ein rundum tolles Erlebnis, sehr netter und lustiger Stadtführer mit guten Kenntnissen und die Schauspieler waren top Gerne wieder

von daniela Nauderer

Spannend und Unterhaltsam
war alles super ... der guide....sie Erzählungen wurden teilweise durch lebendige Szenen unterstrichen...das war echt cool ...und überraschend!

von Jörg

Spannend und Unterhaltsam
war alles super ... der guide....sie Erzählungen wurden teilweise durch lebendige Szenen unterstrichen...das war echt cool ...und überraschend!

von Jörg Schmeykal

Die Veranstaltung war Klasse, unterhaltend, aber auch lehrreich. Hat Spass gemacht.
Insbesondere der Stadtführer hat mir sehr gut gefallen. Er fungierte wie ein Conférencier zwischen Schauspielern und uns Touristen und hat uns sehr anschaulich, mit Charme und Humor durch einige schauerliche Geschichten des Regensburger Mittelalters geführt .

von Andreas Meissner

Einfach nur genial
Sehr empfehlenswert, Buchung unkompliziert. Alle Mitwirkenden klasse

von Sigrid Lewis

Immer wieder genial
So erlebt man Regensburg einfach mal anders- mit Schauspiel -lebhaft und geschichtlich zugleich. Ich war noch nie der Freund von traditionellen Stadtführungen-daher liebe ich die Führungen von der Stadtmaus. Es war meine 4 Führung und wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Eine Reise nach Regensburg bedeutet für mich eine Buchung bei der Stadtmaus. Weiter so!

von Ann-Katrin Schneider

sehr empfehlenswert
die Führung war super. keine Probleme beim buchen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

von Christine Hierl

Leider ein ungünstiger Zeitpunkt, schade wäre sonst ein nettes Programm gewesen.
Leider war unser Termin zeitlich mit der Domillustration. An manchen Stationen der Führung war kein Durchkommen mehr, da die Altstadt total überlaufen war. Schade, dass dies nicht berücksichtigt wurde und die Führung in andere Gassen verlegt wurde. Unser Besuch aus Straßburg bekam durch die Menschenmassen teilweise nichts mit und wir hatten zu kämpfen, uns nicht zu verlieren. Unser Führer war ...

von Waltraud

Nett gemacht
Die Führung war nett gemacht und auch interressant vorgetragen. Auch die Schauspieleinlagen waren nett. Leider war an dem Abend derart viel Verkehr, dass wir z.T. nicht gut verstanden haben. Aber da kann die Stadtmaus nix für. Ich kannte schon die Führung über die verschiedenen Märkte, die ich persönlich wesentlich informativer fand, da ich über die Stadt selbst mehr erfahren habe. Das buch...

von Jana Petri

Nett gemacht
Die Führung war nett gemacht und auch interressant vorgetragen. Auch die Schauspieleinlagen waren nett. Ich kannte schon die Führung über die verschiedenen Märkte, die ich persönlich wesentlich informativer fand, da ich über die Stadt selbst mehr erfahren habe.

von Jana Petri

Interessant und sehr gutgemacht.
Es war alles prima.

von Walter Hartwich

Super tolle Führung mit Überraschungen der besonderen Art
Es hat alles super gut funktioniert, toll macht weiter so

von Andrea Limbrunner

Sehenswert!
Absolut hervorragend! Super informativ, lustig und zeitweilig, tolle Schauspieler! Definitiv empfehlenswert!

von Ilona Göllnitz

Eine sehr spannende und unterhaltsame Reise in das Strafrecht vergangener Jahrhunderte
Herr Reich hat die Führung mit seiner ausgeprägten Fachkunde sehr anschaulich illustriert und einige der dunklen Gestalten und grusligen Ereignisse vergangener Epochen vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen. Auch die Darsteller der Einlagen haben sicher ihr Bestes gegeben. Bestimmt ein Erlebnis, das man nur empfehlen kann. Es hat alles gepasst und uns allen gut gefallen, gerne wieder.

von Josef Härtinger

Sehr empfehlenswert
Super Guide, sehr empfehlenswert

von Kinga T.

Sehr unterhaltsam
Interessant, informativ und auf jeden Fall eine Buchung wert. Die Schausteller sind auch wirklich sehr gut. Immer wieder gerne.

von Monika Hoidn

Ein sehr unterhaltsamer, historisch aufschlussreicher Streifzug durch das "Strafrecht" vergangene...
Die Überschrift alleine ist bereits Ausdruck eines Erlebnisses. Herr Reich, der die Führung fachkundig durchführte, gab einen immer wieder gut illustrierten Einblick in die Strafgerichtsbarkeit einer Zeit voller politischer und religiöser Wirren und ihrer mitunter brachialischen Art und Weise, Vergehen und Verbrechen mit unterschiedlichsten und zum Teil grausamen Methoden zu ahnden. Das Strafr...

von Josef Härtinger

Tolle Führung
Aufgrund der hohen Nachfrage an dieser Führung wurden wir in eine frühere Gruppe umgebucht. Die Informationen haben wir per Mail und per SMS erhalten. Am Treffpunkt wurden wir sehr freundlich empfangen und begrüßt. Die Führung wurde spannend und interessant gestaltet. Die Auftritte der Schauspieler war sehr gelungen! Gerne werde ich wieder an einer Stadtmaus-Führung teilnehmen. :)

von Conny S.

Ein kurzweiliger Abend mit Schmunzelfaktor.
Haben Gestern Abend an dieser Führung teilgenommen und wurden genau so wenig enttäuscht, wie das letzte Jahr bei der Halloween Führung. Natürlich ist Letztere aufwendiger inszeniert, was aber der obengenannten Führung keinen weniger großen Spass Faktor beschert. Fand sowohl den Stadtführer, als auch die Schauspielerinnen/er hervorragend. Die ein oder andere neue geschichtliche Anekdote konnten ...

von Holger Lauschert

War nicht unsere erste Führung und auch nicht die letzte
Haben schon manche Führung mitgemacht ist immer wieder ein Erlebnis ins Mittelalter zurück versetzt zu werden Waren mit 24 Personen und jeder war begeistert Bis zum nächsten mal

von Johann Florian

Ein rundum gelungene und spannende Erlebnisführung
Sehr ansprechende Erlebnisführung mit einer hervorragenden und lebendigen Geschichtlichen Darbietung und sehr gelungenen schauspielerischen Einlagen. Es hat uns sehr gut gefallen! Gerne wieder ...

von Sonja Achhammer

Klasse alternative Stadtführung!
Eine tolle Stadtführung mit Überraschungsmomenten. Informativ und interessant zugleich. Die Schauspieler werten diesen Rundgang durch die Gassen Regensburgs auf und machen dies noch greifbarer. Die Führerin war authentisch, original mit Dialekt. Super Erlebnis

von Marc

Gerne wieder
Die Führung hat sehr viel Spaß gemacht! Man erfährt interessantes und kurioses aus vergangenen Zeiten, die Schauspieleinlagen bringen einem die Zeit noch etwas näher. Die Buchung war total unkompliziert und problemlos. Werde auf jeden Fall noch andere Führungen mitmachen :-)

von Magdalena

Interessante Mischung aus Stadtführung und Theater
Schöne Tour durch die Altstadt, leicht gruselig, aber hält sich in Grenzen. Die Führung ist meiner Meinung nach für alle außer kleinen Kindern geeignet. Einfach zu buchen.

von Norbert Bierek

Sehr tolle Stadtführung
Würde ich sofort wieder machen. Ein sehr sehr guter Erzähler und tolle Schauspieler!!!

von Maximilian Frammelsberger

Eine sehr interessante Führung
Aufgrund der sehr echt wirkenden gespielten Szenen nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet. Aber eine sehr informative und interessante Führung mit vielen Geschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten.

von R.Z.

Fantastisch immer wieder neue Gesichten
Liebes Stadtmausteam, Vielen lieben Dank für diese wunderbare Führung. Ich war mal wieder richtig begeistert. Wie man merkt ich bin Wiederholungstäter und das nicht zu unrecht. Ihr geht euch immer solche Mühe mit den Kostümen und Einlagen. Such der geschichtliche Hintergrund dazu immer passend. Vielen Dank und weiter so bis zum nächsten Mal

von Julia Maier

super spitze
Hatten viel Spaß und schöne Zeit mit den verbrechern

von Eva

Es war toll
Es hat alles gut geklappt und wir hatten viel Spaß.

von Anke

Es waren tolle, kurzweilige 90 Minuten mit vielen Informationen und Überraschungen.
Alles hat gefallen, vom Anfang bis zum Ende. Wir hatten über die Webseite gebucht, es war ganz einfach und die Bestätigungsmail kam auch rasch. Empfehlen würde ich die Führung jedem der sich für Geschichte interessiert.

von Ginschel Erich

Ein gelungener Abend
Es war eine sehr interessante und unterhaltsame Führung, Buchung war problemlos. Die Führungen sind wirklich nur empfehlenswert

von Ute Maier

Wirklich eine Erlebnisführung. die Beste seit langem
Wir waren total begeistert, von dieser Führung. Wir haben schon einige miterlebt, aber Michael unser Stadtführer war einfach klasse. Durch seine Art die Geschichte so lebendig zu erzählen, konnte man sich förmlich in diese Zeitära zurückversetzen. "Geschichtsunterricht " der einen positiven bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch die Schauspieler waren großartig und der Gänsehautfaktor war gege...

von Sabine Nickert

Unterhaltsame Führung
spannende Stadtführung mit schaurigen Geschichten und Schauspieleinlagen

von Richard Hollweck

Ein vergnüglicher Abendspaziergang
Diese ungewöhnliche Stadtführung war sehr informativ, dabei aber ausgesprochen kurzweilig und zuweilen richtig gruselig. Sowohl die Stadtführerin, als auch die mitwirkenden Schauspieler haben ihren Job sehr gut gemacht. Das macht Lust auf weitere Stadtführungen zu anderen Themen. Sehr empfehlenswert, wegen des makaberen Themas, eher für Erwachsene.

von Christine Weidner

Ein tolles Erlebnis
Es war eine tolle erlebnisführung. Gruppenfühererin erzählte sehr informativ. Die Schauspieler waren toll. Man merkte gar nicht wie schnell die Zeit verging. Es wird nicht unsere letzte stadtmausführung sein. Die Buchung ging schnell und einfach. Dieses Angebot kann man nur weiter empfehlen.

von Stephanie Meindl

Interessante Zeitreise
Schauspieleinlagen, motivierte u eloquente Führerin, Kurzweiligkeit

von Unbekannt

Spannende und informative Stadtführung
Toll gemacht und erzählt mit echten Schauspielern Buchung unkompliziert Für jeden geeignet auch für Jugendliche

von Claudia Müller

Spannende und aussagekräftige Führung
- Einlagen durch Laiendarsteller war super. - Buchung leicht verständlich und ohne Probleme - Freunden

von Stefan Landt

einzigartig und empfehlenswert
Alles bestens

von Rainer Reißfelder

Erschreckend schöner Abendspaziergang
Zu Anfang gab´s leichte Probleme weil eine zweite Gruppe gleich nach uns gestartet ist, und die Führerin mit den Listen durcheinander kam. Deshalb starteten wir mit einer leichten Verspätung. Dann war die Führung sehr schön und wir wurden durch die Schauspieler auf eine nette Art erschreckt. Bei der Buchung kam es zu einer Verwechslung des Termins. In der Bestätigungsmail entdeckte ich aber g...

von Claudia

Kurzweilige Stadtführung
War mal wieder eine richtig schöne Stadtführung mit der Stadtmaus. Sehr unterhaltsam, die Zeit verging wie im Flug Bei der Buchung hat auch wieder alles sehr gut geklappt, aufgrund der Gruppengröße wurde für uns eine zweite Führung organisiert

von Susi

Es war sehr interessant und erlebnisreich.
Es war sehr spannend und interessant. Ja ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

von Katja Pracht

Das hat richtig Spaß gemacht!!
Wir hatten Besuch und haben die Tour zu Viert mitgemacht ... dass es so unterhaltsam und kurzweilig wird, hatten wir nicht erwartet! Wir waren die ganze Zeit "im Moment", weil die Geschichten und die Art des Erzählens/Erzählers (Michael) fesselnd und unterhaltsam waren. Wir haben schon fleißig Werbung gemacht und kommen gern wieder, zu einer anderen Tour der Stadtmaus!

von Sina Schneider

Sehr schön, spannend und interessant!
Die Stadtführung war sehr schön, der Stadtmausführer hat das spitzenmäßig gemacht! Wir haben ihm sehr gern zugehört! Bei der Online Buchung wäre gut wenn darauf hingewiesen wird dass man nur reservieren soll wenn man einen Gutschein hat! Ansonsten alles top!

von katrin

Schaurig schönes Erlebnis!
Wir hatten einen tollen Abend mit vielen Überraschungen. Schaurig schön!

von Manuela Bergmann

Interessant, spannend und unterhaltsam
Die Buchung verlief problemlos. Tickets einfach und schnell zum Ausdrucken. Treffpunkt leicht auffindbar. Führerin/Erzählerin charmant. Kann die Führung wärmstens empfehlen. Kurzweiliger Zeitvertreib mit Schmunzelfaktor.

von Petra Mehrer

Tolle Führung
Die Führung war wirklich wieder grandios.... Schöne Geschichten, schöne Schauspieleinlagen... Eine Entführung ins Mittelalter....

von Doris Weisenburger

Angenehm
geht so, die Schauspieler waren gut

von Helmut Peter

Perfekt Alles Bestens
.

von Lothar Siml

Sehr gelungenes Angebot
Die Führung war sehr kurzweilig, unterhaltsam und informativ. Kann durchaus weiter empfohlen werden.

von Alfred Gebert

War in Ordnung so
Keine Probleme mit der Durchführung keine Schwierigkeiten Kollegen und Bekannten

von Stefan Beer

Die Führung durch Regensburg war wirklich sehr interessant und spannend.
Was mir gefallen hat: - Die Frau welche uns durch die Stadt geführt hat, konnte die Geschichte Regensburgs wirklich sehr gut rüberbringen. Sie konnte nicht nur erklären was vorgefallen war, sondern sie konnte es auch interessant und spannend erzählen, sodass wirklich jeder verstanden hat worum es ging und was genau hier passiert ist. - Die Schauspieler die die Geschichte veranschaulicht haben...

von Timur Berenstein

Wir waren zu Acht und es hat allen Spass gemacht
Alles gut und eine klare Empfehlung an jene, welche Regensburg "auf humorvolle Art" kennen lernen möchte

von Stefan Beer

Sehr unterhaltsam
Eine sehr unterhaltsame Führung mit netten Leuten. Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

von Helmut Höfl

Amüsant und kurzweilig
Amüsant und gute „ Schauspieleinlagen“ Empfehlenswert für alle, die Regenburg und seine Geschichte kennen und eine neue Facette kennen lernen möchten oder als Führung mit Jugendlichen

von Meta

Ein netter gelungener Abend!
Abwechslungsreich, interessant, lustig, nette Abwechslung Buchung einfach über Internet, schnelle Beantwortung einer Frage Habe die Führung an Freunde weiter empfohlen

von Gabriele Deschle

Sehr coole Schreckmomente
Die Schauspieler waren sehr gut

von Julia Köppl

top unterhaltsam ... mit schreckfaktor
Organisation und Kommunikation waren ausgesprochem freundlich, entgegenkommend und hilfreich (besonders bemerkenswert, da ich einen Termindreher verursacht habe). Organisation und Abwicklung vor Ort völlig unkompliziert, unaufgeregt und schnell, trotz großem Andrang. Führung selbst fantastisch. Tolle Führerin, tolle Schauspieler, die einige Erschrecker und Schreianfälle bei uns ausgelöst habe...

von Annette Kümmel

Sehr amüsanter und kurzweiliger Spaziergang durch Regensburg
Sehr amusant vorgetragene lebendige Geschichte. Gute und unterhaltsame Schauspieleinlagen. Wir hatten sehr viel Spaß!!

von Petzi

Interessant, nicht langweilig in wunderschönen Ambiente
Ärgerlich war , dass ich mir Tickets ausdrucken sollte, die keiner sehen wollte.Die vielen Baustellen waren auch nicht so schön. Die schauspielerischen Einlagen waren eine willkommene Abwechslung. Die erzählerische Darbietung war gut gelungen. Man bekam ein gutes Gefühl für die Stadt in der früheren Geschichte. Empfehlen würde ich die Führung für jeden der langweilige Stadtführungen vermeiden m...

von Kerstin Berta

Fesselnd und TOP Führer
Der ganze Vortrag war fesselnd. Michael hat das echt 1A gemacht. Gebucht habe ich übers Netz und dies hat wunderbar und ohne Probleme geklappt. Jedem der vorhat eine Stadt-Maus Führung zu machen.

von Rengschburga

Ein gelungener Abend
Alles war sehr gut. Der Guide war super und sehr professionell obwohl es Ihre erste Führung war. Die schauspielerischen Einlagen waren auch genial gespielt. Gerne noch ein wenig mehr. Weiter so.

von Simone Glötzl

Stadtgeschichten auch für Regensburger
Stadtmaus steht für Qualität und Spaß, Buchung ist immer unkompliziert und empfehlenswert für jeden, der Interesse an Geschichte hat und die Infos locker spaßig verpackt präsentiert haben möchte.

von Silvia Fichtl

War alles super gut super führer
Führer super sehr sympatisch Sehr gut insgesamt

von Stefan Helmberger