Erlebnisführung mit Schauspiel

Regensburger Weihnachtsgeschichten

Diese Stadtführung eignet sich perfekt für einen Ausflug nach Regensburg und um sich von der weihnachtlichen Atmosphäre etwas abseits der turbulenten Altstadt verzaubern zu lassen.

Unsere Stadtführung „Regensburger Weihnachtsgeschichten“ entführt Sie in die Zeit, in der das Weihnachtsfest, wie wir es heute kennen, entstanden ist: Ins 19. Jahrhundert. Die Industrialisierung hält Einzug in Regensburg und Stadtamhof. Aber wie erlebten die Regensburger Arbeiter und Bürger ihr Weihnachtsfest, als Charles Dickens in England gerade seine berühmte Christmas Carol schrieb?

Begleiten Sie unsere Stadtführerinnen und Stadtführer auf einen Spaziergang durch die Weihnachtszeit der letzten zwei Jahrhunderte. Treffen Sie unsere Schauspielerinnen und Schauspieler in Rollen von reichen Bürgerinnen und armen Hafenarbeitern und tauchen Sie mit ihnen ein in die Stille Nacht, die einige Überraschungen bereithält, die heutzutage längst vergessen sind.

Die Führung endet am Fuße der Steinernen Brücke, direkt beim Adventsmarkt im St. Katharinenspital, dem gemütlichsten und familiärsten Weihnachtsmarkt in Regensburg.

Eckdaten

Treffpunkt:     Don Juan Statue / Zieroldsplatz
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: St. Katharinenspital, Stadtamhof

Abgesagt für 2020

Aufgrund der wegen Corona geltenden Hygienebestimmungen können wir unsere Erlebnisführungen nicht stattfinden lassen.
Alternativ möchten wir Ihnen unsere weihnachtliche Stadtführung "Von Rauhnacht und Weihnacht" empfehlen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Weihnachtlich entspannend - überraschender Preis
Die Führung war ein Traumerlebnis! Erfrischend, informativ und kurzweilig. Die Führerin hat ein breites Wissen. Die Schauspieler sind beeindruckend und sehr gut. Ich hoffe, sie müssen nicht frieren! Monieren möchte ich, dass VOR der Tour weder auf dem Ticket noch bei der Erinnerung der zu zahlende Betrag aufgeführt wird.

von Lydia Rudcik

Ein informatives Event, das durch kleine Szenen aus dem Alltag lebendig wird und die Feier von We...
Die Stadtmaus-Führerin hat lebendig erzählt. Die Geschichte Regensburgs im 19. Jahrhundert wurde spannend und passend zu den Orten vorgetragen. Die Schauspieler haben ihre Rollen gut gespielt und das Leben zur damaligen Zeit wurde nachvollziehbar. Die Buchung lief glatt, auch als ich später noch 2 weitere Karten brauchte. Empfehlen würde ich diese Führung für Erwachsene, die mehr zur Entstehu...

von Heidrun Sommer

Ein wirklich schönes Erlebnis
Würde es jedem empfehlen der sich für die Geschichte Regensburgs interessiert. Es war sehr kurzweilig und spannend. Tolle Einlagen mit wirklich guten schauspielerischem Können. Klappte alles gut mit Buchung.

von Daniela Moser

Unsere Stadtführern hat die Führung sehr abwechslungsreich und lustig gemacht.wir hatten viel Spa...
Es war super und wir empfehlen es gerne weiter. Auch für Kinder ein kurzweiliges Erlebnis. Den Schauspielern ein großes Lob für ihre engagierten Darbietungen!

von Sandra Kok-Kaiser

Eintauchen in eine anderes Weihnachten
Ein sehr stimmungsvoller, besinnlicher, ein bisschen zum Nachdenken anregender und sehr liebevoll geführter Spaziergang durch die Vorweihnachtszeit. Wundervoll!

von Eva Würth-Köppl

Weihnachten der Gegensätze
Wie Weihnachten zu dem kam, wie wir es kennen fragte ich mich schon längst und dachte - wie sicherlich viele - durch Werbung, Amerikanisierung... Von wegen! Es ist immer ein Prozess, etwas, was die Zeitwenden mit sich bringen, wie eine Welt, eine Gesellschaft sich ändert. Das habe ich gelernt bei dieser Führung! Auf sehr abwechslungsreiche, rhythmische und erlebnisreiche Weise! Und so schön pac...

von Ilse Arnauld des Lions

Interessante und gut gemachte Führung, sehr gute Schauspieler, sehr sympathische Führerin.
Allen, keine Einschränkung.

von Dr. Franz Beer

sehr stimmungsvolle Tour im nebligen, abendlichen Regensburg , professionelle Schauspieleinlagen,...
sehr flexibel, sehr gut gefallen hat mir, dass wir auch noch direkt vor Ort zahlen konnten

von Ralf Böhnig

Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Sie war informativ, klar und deutlich verständlich. Der ro...
Der rote Faden durch die Geschichte von den 3 Weihnachtsgeistern auf die immer wieder Bezug genommen wurde. Der Einblick in das Leben im 19. Jahrhundert. Die Einlagen der Schauspieler vermitelten kurzweilig die Geschichte. Es hat mir und meinem Mann sehr gut gefallen. Danke. Es hat alles gepasst. Wir empfehlen es an Freunde weiter.

von Ulrike Wurl

Einfach toll
Es war unglaublich toll! Sehr informativ , spannend , sehr unterhaltsam und unglaublich kurzweilig! Ich kann es jedem nur ans Herz legen diese Führung zu buchen ! Auch für Schulkinder geeignet ! Danke

von Michaela Karl

Ein schönes und informatives Erlebnis
Die Gruppe hätte kleiner sein können, ansonsten hat mir die Führung gut gefallen.

von Petra Rad

Wie immer eine gelungene Führung, informativ und unterhaltsam :-)
- Die ganze Führung war interessant und unterhaltsam - Buchung war problemlos - Einheimischen wie auch Besuchern der Stadt

von Petra Wolf

Sehr informativ und unterhaltsam!!
Diese etwas andere Stadtführung hat uns (6 Personen) sehr viel Spaß gemacht und Orte gezeigt, an die wir allein nicht gegangen wären. Es lohnt sich sehr, diese Weihnachtsgeschichte mitzumachen. Wie hatten eine sehr kompetente Führerin, die mitreißend erzählte und überzeugende Darsteller! Vielen Dank dafür :)

von Bettina Gödeke

Tolle Erlebnisführung
die Regensburger Weihnachtsgeschichten sind eine wirklich erlebnisreiche Führung in die Weihnachtszeit des 19. Jahrhundert in Regensburg. Die Schauspieler und der Guide lassen die Geschichte eindrucksvoll zum Leben erwecken. Absolut empfehlenswert und interessant.

von Richard Stapfer

Super
Rundherum super geschnürtes, innnvormatives Paket.

von Bernhard Rashek

Toller Ausflug ins 19. Jahrhundert
Rund um gelungen und auch für eine 11jährige gut zu verstehen

von Dr. Marlene Gruber

Geniale Führung
Die Länge und Art und Weise der Führung war super und sehr kurzweilig! Die Buchung und das Erlebnis lief problemlos! Alt und Jung

von Simone Henninger

Erlebnis & Info super verpackt!
Fand die Führung sehr interessant. Eine gute Mischung aus Geschichte und den Auftritten der Schauspieler. Waren mit einer 10jährigen bei der Führung, diese fand sie ebenfalls sehr interessant (was sie anfangs nicht dachte :) ). Weiter so "Team Stadtmaus" !!!!!!

von P & Ö

Zauberhafte Weihnachtsgeschichten...
Ein äußerst sympathischer, gut verständlicher Stadtmausführer... Die Geschichten haben uns über Weihnachten wieder Neues erfahren lassen.Auch die beiden Schauspieler waren äußerst überzeugend in ihrer Rolle... Wie gesagt, bezaubernd, wir sind gerne wieder dabei...

von Claudia Gschneidinger

Stadtführer und Schauspieler sehr positiv
Einziges kleines Manko: Die Geschichte die der Stadtführer erzählt hat und die die Schauspieler teils in Rollen wieder gegeben haben, waren teils doppelt erzählt. hier sollte der Stadtführer den Schauspielern nicht die Geschichte, die sie erzählen vorwegnehmen.

von Axel Burghart

Diese Führung war etwas anders als gedacht. Nicht so weihnachtlich. Aber sehr interessant. Werde ...
Insgesamt war diese Führung sehr lehrreich. Hat mir sehr gut gefallen. Empfehle ich jederzeit weiter.

von Christiane Hammer

Wunderschöner Abend
War eine sehr schöne Führung. Zum Weiterempfehlen.

von Gerhard Bendlow

Regensburger Weihnachtsgeschichten
Die Führung wurde von Barbara sehr kurzweilig durchgeführt. Uns hat es sehr gut gefallen. Durch dass, das 4 Schauspieler plus Barbara im Einsatz waren ist der Preis absolut gerechtfertigt. Wir werden bald wieder eine Führung machen.

von Sascha Hackl

Sehr schöne Führung!!
Wir haben die Weihnachtsfeier unserer Arbeit mit dieser Stadtmausführung begonnen und es war ein sehr schöner Abend für uns ! Die Führung war sprachlich und schauspielerisch sehr schön und ein wahres Erlebnis! Die Buchung dafür war einfach und leicht und es gab sogar eine Erinnerung einen Tag vorher. Sehr zu empfehlen!!

von Julia Jakob

Stadtmaus führungen mit Schuaspiel ist immer abwechslungsreich und spannend.
Ich habe dieses Angebot schon meinen Kollegen weiterempfohlen. Ich selber habe bereits 4 Führungen der Stadtmaus selber mitgemacht in den letzten 5 Jahren. Es gab keine Schwierigkeiten bei der Buchung, im Gegenteil. es wurde bei dieser Führung sogar noch eine zusätzliche Führung durchgeführt wegen großem Andrang, das fand ich sehr gut.

von Margit Schießwohl

Einfach toll gemacht. Gute Schauspieler super Informationen und schöner Rundgang
Einfach toll gemacht. Gute Schauspieler super Informationen und schöner Rundgang

von Dimitri Petruschkin

informativ und unterhaltsam
die schauspielerischen einlagen waren, wie immer, überraschend und lehrreich. scwierigkeiten gab es keine. empfehlen würde ich das angebot allen bekannten und verwandten.

von Margret Nemitz

Tolles Erlebnis zur Adventszeit
Geeignet für Alt und Jung. Schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Super Führerin

von Alexandra Winkler

Sehr lohnenswert
Wunderbar um in Weihnachtsstimmung zu kommen und wieder viel über meine Stadt gelernt!

von Christine

Super schöne Führung!
War eine sehr schöne und auch besinnliche Führung! Uns und vorallem auch meinen Schwiegereltern hat es sehr gut gefallen

von Sonja

Fantastisch, geheimnisvoll, jederzeit wieder
Tolle Führung, einwandfreie Buchung, professionelle Schauspieler! Perfekt!

von Oana Triponescu

Fantastisch, geheimnisvoll, jederzeit wieder
Tolle Führung, einwandfreie Buchung, professionelle Schauspieler! Perfekt!

von Oana Tripenescu

Es war sehr interessant und die schauspeielerischen Darbietungen gut gelungen.
Die Informationen über die Situation der Menschen und über die Weihnachtslieder. Keine Probleme mit der Buchung . Empfehlung für Erwachsene. Eva Maria Löw

von Eva Maria Löw

sehr unterhaltsam; Führung durch die Geschichte des 19. Jh. mit wunderbaren Schauspieleinlagen ab...
Eher unbekannte Geschichten aus Regensburg erfahren; durch Personen aus der Zeit des 19. Jh. gut dargestellt. Buchung und Führung waren ohne Probleme. Das Angebot ist für Personen die Regensburg auch mal hinter den Kulissen und Abseits der klassischen Stadtführung erleben wollen.

von Hedwig Fuchs

schee wars
der Stadtführer war mit Herz und Seele bei seinen Erzählungen, es war wiklich sehr schön, intressant und informativ

von Anita Graf

So macht es Spaß Regensburg zu entdecken
Durchwegs gute Führung mit tollen Schauspieleinlagen - es hätte jedoch bei den Weihnachtsgeschichten ein etwas größerer Bezug zu Regensburg hergestellt werden können.

von Bettina Kliegl

die Führerin hat äußerst kurzweilig erzählt und trotz der Eiseskälte ist jede Menge im Gedächtnis...
Allen, die Lust darauf haben, Geschichte zu erleben und mehr über Weihnachten oder Regensburg zur Industrialisierung zu erfahren.

von Maria Theresia Blöchl

Es war super
Die Führerin war gut gelaunt. Sie wusste Interessantes/Neues, sie brachte mich zum Schmunzeln (lustig) und auch zum Nachdenken (wertvolle Anregungen). Das Ganze im wunderschönen Regensburg. Die spazierten Orte waren mehr Anlass für ein Annekdoten, Infos, etc. Das Thema, "Weihnachten" wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet (Familienleben, Kultur und Veränderung der Kultur, soziale STände...

von Wilhelm Unger

Immer wieder gerne
Ein sehr schönes Gruppenerlebnis

von A. Hampel

Empfehlenswert
Die Führung war sehr kurzweilig und interessant

von Susanne

Toll! Sollte man nicht verpassen für Groß und Klein
Ein vergnüglicher Spaß und jeden Cent wert. Überhaupt nicht langweilig und informativ Bitte unbedingt machen

von Tina Friedrich

Kein Muss
Langweilig und aufgesetzt

von BH

Hat mir insgesamt gut gefallen.
Online Buchung etwas kompliziert.

von Franziska Lindner

Eine etwas andere Stadtführung die sehr viel Spaß gemacht hat
Die Stadtführung war einfach zu buchen. Die Stadtführerin war sehr sehr nett Die Schauspieleinlagen waren lustig und gut gespielt. Großes Lob, werde wieder Mal eine Stadtführung buchen

von Sandra Morell

Die Führung war sehr interessant, humorvoll, aber auch tiefgründig und nachdenklich und kritisch....
Ich habe große Lust, wieder eine Führung mitzumachen und werde die Stadtmaus auf jeden Fall weiter empfehlen!

von Helga Wilberg

Weihnachtsgeschichten
Für diese Führung hatte auch das Wetter gepasst, es war leicht nebelig und dadurch kamen die Beleuchtungen sehr zur Geltung. Auch bei dieser Führung haben wir wieder einiges über die Vergangenheit Regensburgs lernen können. Jederzeit zu empfehlen.

von Wolfgang Friedrich