Erlebnisführung mit Schauspiel

Von Quacksalbern und Wunderheilern

Reisen Sie mit uns auf den Spuren von Alchimisten, Apothekern und Medizinern zurück in die Regensburger Vergangenheit. Hören Sie Geschichten von Starstechern und Zahnbrechern. Erfahren Sie, gegen welche Krankheiten gepulverte Mumie helfen sollte und warum Tollkirschtropfen vor allem bei Damen beliebt waren. Treffen Sie den Apotheker Heinrich, der Ihnen einige ungewöhnliche Kuren und Behandlungsvorschläge empfehlen wird: Risiken und Nebenwirkungen garantiert.

Eckdaten

Treffpunkt:     Historische Wurstkuchl
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: Dollinger Saal im Ratskeller

EINZELGÄSTE

Sommer 2020:
Freitag und Samstag 19 Uhr
Wir haben unsere Erlebnisführungen und die klassischen Führungen so umgebaut, dass wir sie euch wieder "ganz normal" anbieten können.

Erlebnisführung: Von Quacksalbern und Wunderheilern

GRUPPEN

Für Gruppen jederzeit buchbar

/
Preis: 339,- € (Zahlung per Rechnung)

Wichtige Information

Aufgrund der wegen Corona geltenden Hygienebestimmungen können wir unsere Erlebnisführungen nicht genauso wie bisher durchführen. Mit unserem Hygienekonzept ist es aber möglich, Ihnen trotzdem eine spannende Stadtführung mit Schauspiel anzubieten. Die Routen und die Schauspielszenen haben wir den Gegebenheiten angepasst. Der Mindestabstand von 1,5m muss über die gesamte Dauer der Führung hinweg eingehalten werden. Das Tragen einer Maske ist derzeit in Bayern bei Stadtführungen nicht vorgeschrieben.

Wir behalten uns vor Stadtführungen aufgrund der sich ändernden Bestimmungen auch kurzfristig abzusagen. Selbstverständlich können Sie diese Führungen nach Absprache auch jederzeit für Ihre Gruppe privat buchen.

event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Super,
Es hat alles sehr gut geklappt. Die Führung war trotz Umbuchung (anderes Thema) sehr gut, witzig, informativ und kurzweilig. Es hat uns 4 Personen Spaß gemacht. Danke ????

von Irene Hammerl

kurzweilig und informativ
Von der Stadtführung durch Werbung erfahren, das Thema schien interessant, Erwartungen übertroffen, sehr gut organisiert, erzählt und gespielt, mit vielen davor unbekannten Details zum Mittelalter in R, das historische Stadtzentrum in einem anderen Licht präsentiert, kein Vergleich zu unserer Zeit, vom Gesamteindruck her nur zu empfehlen, für historisch Interessierte und Improvisation Liebende.

von Anna

Eine wunderbare Führung
Waren vollends zufrieden

von Maximilian Paul

Unterhaltsame Dämmerungswanderung
Wir waren eine Gruppe von 5 Frauen und fanden die Führung kompetent vorgetragen und unterhaltsam. Allerdings, als Anregung, fänden wir es doch sehr informativ, wenn man nicht nur von Platz zu Platz geht, sondern auch die Verbindung dieses Halts zur Führung mehr erläutert wird. Auch wäre es schön, wenn doch ein gewisser Teil der Führung der Stadt und ihren Gebäuden gewidmet ist. Eine Mischung au...

von Marlies Birk

Empfehlenswert
Anschauliche, mit Anekdoten gespickte Führung, empfehlenwert für den interessierten Laien; ein großes Lob an Tourguide und Schauspielerin, beide haben unterhaltsam erzählt.

von Bösl

Sehr interessante Führung
Der Führer aber auch die Schauspielerin waren Super. Ich fand toll das auch die notwendigen Abstandsregeln eingehalten wurden. Kann man nur empfehlen!

von Sabine Bösl

Wie gut geht es uns doch heute!
Ein sympathischer junger Mann mit guter Stimme und Sprechtechnik leitete die Erlebnisführung. Leider passte seine überdurchschnittliche Freundlichkeit nicht so gut zu seinen teilweise grausamen Schilderungen der alten "Medizinpraktiken", so dass man eine typische "double-bind-Erfahrung" (nach Watzlawick) machen musste. So hatte ich den Eindruck, dass er sich über die sadistischen Methoden sog...

von Roland Wagner

macht weiter so!
Wir hatten einen Abschied unserer Arbeitskollegin mit abschließenden Essen. Es war ein sehr schöner Abend!

von Melanie Träger

Wieder einmal eine lustige Führung erlebt....
Wir waren für ein Wochenende mit Freunden in Regensburg und nachdem es meine "Lieblingsführung" (Verbrecher und Vogelfreie) nicht gab, haben wir diese Führung gebucht. Der Herr der die Führung gemacht hat, war sehr sympathisch und nett. Es war spannend mal die medizinischen Hintergründe im Mittelalter kennen zu lernen. Die Schauspieleinlage von "Henriette" war professionell und sehr unterhalt...

von Christel Haase

Sehr kurzweilig und interessant
War alles super Einfache Buchung Sehr nette Führung und originell Theatereinlagen

von Matze

Tolle Stadtführung!
Tolles Schauspiel, interessantes Thema, fundiertes Wissen der Stadtführerin. Immer wieder gerne!

von Jenny

ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend!
es hat von Anfang bis Ende alles perfekt gepasst: die Buchung ging einfach und schnell, per Email und SMS wurden wir dann nochmal an der Termin erinnert und die Tour an sich war sowohl für uns Erwachsene, als auch für die Kids schön und unterhaltsam! Ein gelungener Abend in Regensburg!

von Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora und Familie

Sehr kurzweilig und interessant
Kann man jeden empfehlen!

von Beate Eisenschink

Klasse. Vielen Dank!
Allen

von Armin Höhe

War wieder ein sehr schöner Abend!
Es hat alles gepasst! Es gab keine Schwierigkeiten! Ich empfehle diese Führungen allen Freunden und Bekannten!

von Monika Precht

Unterhaltend
Gefallen hat mir die sehr deutliche Aussprache und Verständigung des Vortragenden.

von Karin Wölfl

Super schöne Führung
Alles war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die netto Führerin ist nur zu empfehlen. Diese Führung ist für alle Altersgruppen zu empfehlen. Vielen dank bis zur nächsten Führung. Lg.Gerlinde Halbig

von Gerlinde Halbig

War lehrreich und unterhaltsam.
Henriette war köstlich mit ihrem Spiel. Stadtmaus Führungen werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen und auch mal andere Führungen buchen.

von Gabriele Lehrke-Neidhardt

Exzellent gemacht, spannend, kurzweilig
Wir waren zu viert bei der Führung, zwei Paare zwischen 25-30. Die Führung war wunderschön. Nicht eine beliebige Stadtführung mit anderem Titel, eine Führung zum Thema Geschichte der Medizin in der Stadt Regensburg mit viel Liebe und Engagement vorgetragen und mit unerwartetem Überraschungseffekt. Der Herr hatte eine positive Ausstrahlung die geradezu auf und übergesprungen ist. Di Zeit...

von Schnitzbauer

Viel Spaß bei einem ganz anderen Thema...
... einer Stadtführung. Eine sehr nette, kurzweilige, überraschende und lohnende Stadtführung. Jederzeit gerne wieder.

von S. Fritz

Informativ und kurzweilig
Wir waren voll und ganz zufrieden. Aufgrund der Covid-19-Krise konnte der ursprüngliche Termin nicht wahr genommen werden, aber der Veranstalter hat super reagiert und gleich mit uns Kontakt aufgenommen. Die Führung war lustig und informativ! Wir hatten Spaß!

von Eva Reichl

Empfehlenswerter Stadtspaziergang
Die Führung war sehr gut. Der Führer war trotz des einzuhaltenden Abstands gut und deutlich zu verstehen. Die schauspielerischen Einlagen von Henriette waren super, leider zu wenige. Buchung bzw. Organisation war problemlos. Die Führung war auch sehr gut für meinen Mann als Rollstuhlfahrer geeignet. Unser 13 jährige Enkel fand es toll.

von Ulli

Unterhaltsam und interessanter Einblick in die Qucksalberei
Kurzweiliger Spaziergang durch die Regensburger Altstadt mit Einblicken in die Heilkunde des Mittelalters vom Tourguide unterhaltsam vorgetragen und von der Apothekerstochter Henriette lebendig dargestellt. Wie immer bei der Stadtmaus eine echte Erlebnistour

von Gerold Pohl

Wir hatten einen jungen Mann als Guide, der hat alles sehr gut und unterhaltsam erzählt. Diese Th...
Auch für Rollstuhlfahrer zu empfehlen.

von Anja Walter

Detailliert erklärte Führung mit kurzen Schauspieleinlagen
Dialog oder Schauspieleinlage in einem historischen Raum/Gebäude wäre die Krönung gewesen

von Christian Schwarzer

Sehr angenehm und empfehlenswert mit Monika!
Alles ok, sehr angenehme Stadtführerin Monika. Die Apothekerin Henriette würde ich weglassen.

von Martina Böhme

Angenehme Führung aber wenig Schauspiel und Stadtbezug
Wir haben schon öfter an Stadtführungen mit Schauspiel (in Ingolstadt) teilgenommen, aber noch nicht bei der Stadtmaus in Regensburg. Bei den sonstigen Führungen wurde die gesamte Führung von den Schauspielern durchgeführt, sodass wir bei der Stadtmaus viel mehr Schauspiel erwartet hatten. Wir waren sehr überrascht, dass der Schauspiel-Part mit lediglich einer Schauspielerin und zwei kurzen Ein...

von Laura B.

Führung Quacksalber und Wunderheiler
Es war eine wunderbare Vorstellung. Der Führende Herr Goedeke war mit Leib und Seele bei seiner Arbeit. Die 1,5 Stunden vergingen so schnell. Auch unsere Kinder waren sehr begeistert. Die Zwischeneinlagen der Magd waren auch so herzlich und erfrischend. Wir können die Vorstellung nur empfehlen. Buchung war problemlos.

von Johanna Grübler

Es war alles Bestens. Ich kann nur sagen -macht weiter so-
- Mir hat alles sehr gut gefallen. -Keine Schwierigkeiten. -Allen Freunden und Bekannten, die Interesse n derartigen Führungen haben.

von Erhard Auer

Toller Vortrag über Krankheiten, Apothekenwesen etc im Mittelalter, von der Stadt siehtan eher w...
Medizinisch oder pharmazeutisch vorgebildete verstehen sicher mehr, aber eigentlich für jedermann

von Anonym

Super Stadtführung
Wir waren total begeistert. Von der Führung selbst sowie die schauspielerische Leistung. einfach toll. Wir werden noch öfter eine Stadtführung bei euch buchen.

von Sabrina Hauke

Ein schöner Abend, kurzweilig und interessant
Für alle die sich für die Geschichte interessieren. Buchung war einfach und die Schauspielerinnen und die Stadtführerin waren einfach nur klasse. Die nächste Führung in Regensburg würd schon geplant.

von Dea

Eine Reise durch die Zeit und Regensburg, wie mann es so nicht kennt.
Eine sehr schöne, unterhaltsame Führung mit kompetenten Führer und kurzweiligen Geschichten, die das Thema der Führung gut erzählten. Mit klasse Schauspielern, die die Reise durch die Zeit fühlbar machen. Umbuchung um einen Tag war Möglich, Danke für die problemlose, unkomplizierte Möglichkeiten Termin um einen Tag zu verschieben. Empfehlen würde ich es Jedermann, bzw. Frau allen Alters. Da...

von Ingrid Gaul

Launige und professionelle Führung über das Gesundheitswesen im Mittelalter
Professionell vor- und aufbereitete Führung über das mittelalterliche Gesundheitswesen in Regensburg - auch für Regensburger interessante und neue Eindrücke der mittelalterlichen Stadt und des Stadtbilds - informative und sprachlich herausragende Führung durch Stadtmaus-Mitarbeiterin - relativ große Gruppe mit 20 Teilnehmern

von Axel K.

Die interessante Führung und die unterhaltsamen Zwischenschauspiele haben wir sehr genossen!
Besonders gefallen hat die lebendige Darstellung des vergangenen Stadtlebens in Regensburg.

von Edgar Dr. Rieder

Eine spannende und sehr informative Führung
Die "Stadtmaus" Julia Märsch war sehr gut vorbereitet, hat Fragen sehr kompetent beantwortet. Ihr Führung war sehr kurzweilig. Die Ausführungen waren von hohem Fachwissen und excellenter Vortragsweise geprägt.

von Walter Schott

Sehr gut
Alles war unkompliziert. Können es nur weiter empfehlen. Die junge Frau hat eine sehr angenehme Stimme mit guten fachlichen Wissen und ein Spass Faktor( zwei Theater Kollg.) war mehrfach dabei. Echt lustig wars.

von Petra Franz-Bohn

Kegelclub Berg Ruft ( Ponitz)
War ein lustiger unterhaltsamer Abend. Werde ihn jederzeit gerne weiterempfehlen. Besonders gut fanden wir erinnerung per e-mail. Beim nächsten mal melden wir uns wieder bei Ihnen an. DANKE LG Ponitz

von Karin Ponitz

Äußerst empfehlenswert
Die amüsante Art und Weise wie Herr Schuster die Führung gestaltet hat. Wir hatten viel Spaß und viel gelacht. Die Schauspieleinlagen waren informativ und witzig Möglichst ein paar Monate im Voraus buchen. Jung und alt

von Karin Kemmer

Daumen hoch!
Alkes in Allem ein gelungener Abend. Auch die Telefonische Reservierung war sehr nett und der Ablauf incl. selbstausgedruckter Tickets hat super geklappt. Also Daumen hoch würde ich jedem nal empfehlen der etwas für die Historie übrig hat.

von Katrin Voit

Kurzweiliges Erkunden der Stadtgeschichte mit sympathischem und kompetenten Stadtführer
Eine sehr schöne Alternative zu klassischen Stadtführungen

von Gast

Die Führung hat uns sehr gut gefallen
Die Buchung war sehr einfach, die Führung kurzweilig und durch die Einlagen sehr abwechslungsreich Uns hat es sehr gefallen

von Günter Fuchs

Empfehlenswert und lehrreich
Exzellentes Konzept, ausgesprochen sympatische, humorvolle und kurzweilige Führung durch Herrn Schuster. Die beiden Damen haben auch ein prima Job gemacht, die teatralischen Einsätze waren lobenswert autentisch und die Texte waren gut gewählt, nicht zu lang nicht zu kurz. Einwandfreie darstellerische Leistung allerseits. Herzlichen Glückwunsch! Sehr gut gemacht. Das Thema Pestarzt, Pestina...

von Dr. Robert Offner

lustiger Stadtmäuserich :)
Es war wie immer eine informative und mit einer Portion Humor geführte Tour. Der Stadtmäuserich Michael Schneider hat das Ganze locker und lustig rübergebracht. Auch die Mimik und Gestik war anschauenswert. Nicht zu vergessen die Schauspieler, die die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt haben. Zu empfehlen ist die Tour für alle Leute, die Interesse an Geschichte haben, aber nicht alle...

von Uwe Vogt

Stadtgeschichte mal anders
Tolles Erlebnis mit einem wirklich kompetenten und sehr freundlichen Stadtführer! Auch für die Einlagen der Schauspielerinnen ein großes Lob! Sehr Empfehlenswert !!

von Karin Alsu

Sehr zu empfehlen!!!
Der Stadtführer hat die Führung sehr interessant, locker und humorvoll gestaltet. Man mochte ihm einfach gerne zuhören. Eine gute Abwechsung gab es durch die beiden Schauspieler, die die Geschehnisse der damaligen Zeit sehr überzeugend nachgespielt haben. Keinerlei Schwierigkeiten bei der Buchung. Sehr schön, dass man per SMS und Mail noch eine Erinnerungsnachricht erhält. Ich würde...

von Daniela Stadlmeier

Stadtführung ein Erlebnis
Alles perfekt organisiert; Führung ist für jung und alt gleichermaßen interessant und kurzweilig;

von Edwin Senft

War lustig und informativ
Alles gut

von Siegmund Zirngibl

Stadtmausführungen = Wissen und Erlebnis
Das jeweilige Thema wird durch den Guide anschaulich und lebendig vermittelt Schöne Einlagen der SchauspielerInnen zum jeweiligen Thema Empfehlenswert für alle die sich für die Geschichte von Regensburg interessieren Buchung und Bezahlung ist einfach und verständlich

von Rolf Seidemann

Großartig, kurzweilig
Unser Guide war freundlich und nett . Die Schauspielerinnen haben ihren Job gut gemacht. Die 90 Minuten vergingen sehr schnell. Die Online-Buchung verlief einfach und unproblematisch. Jeder der Interesse an Badern, Quacksalbern und so weiter hat, ist hier richtig aufgehoben. Negativ: Am Ende wurde es zu sehr in die Länge gezogen. Ich hätte es gut gefunden, wenn es noch „Medizin “ gegeben h...

von Gabie Liedtke-Weber

Super schön!!!
War sehr schön. Toller Erzähler. Gerne wieder

von Marion Blomenhofer

Jede Führung ein tolles Erlebnis
Bisher war jede Führung einfach toll. Ein gelungener Abend mit Schauspieleinlagen und Informationen. Kann es jedem nur empfehlen und wir werden auch weiterhin gerne Erlebnisführungen mit der Stadtmaus buchen.

von Andrea Didjurgis

Wunderbares Erlebnis
Spannend, lustig, interessant und überhaupt...

von Peter Christen

Absolut sehenswert - interessant, kurzweilig und eintauchen in die Vergangenheit
Durch verwinkelte Gassen kam man der Stadt ganz nah. Interessant erzählt und auch so, dass man sich vieles merken konnte. Wir haben schon einige Themen gesehen und werden sicherlich auch weitere Führungen buchen. Die Buchung war online absolut einfach und auch Erinnerung eine Stunde vor Beginn empfand ich als sehr angenehmen Service.

von Andrea K.

von der Buchung bis zur Erlebnisführungalles top!
Die Buchung war super easy - Service top (ich hatte Schwierigkeiten mit meinem PC) - Erlebnisführung sehr kurzweilig weil toll!

von Claudia Mackner

Rundum gelungen
tolle Führung mit Überraschungsmomenten, sehr abwechlungsreich und mit Witz Buchung total unkompliziert und problemlos für jeden zu empfehlen; der Auftritt der Figur mit der Maske könnte aber für ängstliche Kinder ein bisschen erschreckend sein für uns ein unvergessliches Erlebnis Das war nicht unsere letzte Erlebnisführung mit der Stadtmaus!

von Caezilia Salger

Es war ein tolles Erlebnis
Ich habe mich sehr amüsiert und war rundum zufrieden

von Andreas Regensburg

5 Sterne in allen Punkten.
Buchung war etwas umständlich,da wir 4 Tickets vom letzten Jahr hatten und 2 davon nur einen Code hatten Wir freuen uns schon auf die nächste Führung

von Marion Römer

Sehr schönes Event
Sehr engagierter Vortrag mit kleinen Theatereinlagen, nette Leute, entspannte Atmosphäre. Empfehlung für die ganze Familie

von Ralf Heiming

informatives Schauspiel
Schauspiel war sehr schön und hat die Führung lebendig gemacht

von Christoph Marx

Sehr gute Führerin, die perfekt gesprochen hat und super Schauspieler
unabhängig von vorheriger Kenntnis an alle ab ca. 10 Jahren zu empfehlen 90 Minuten waren teilweise etwas lang, aber es wurde durch die sehr unterhaltenden Schauspieler immer wieder unterbrochen

von Franziska Wielander

Sehr kreativ!
Immer wieder für jung und alt.

von Erwin

schöne Führung, gute INFO
jedem Regensburger oder Lkr. zu empfehlen, der sich über Geschichte der Stadt informieren möchte, sehr kurzweilig!

von Gabriele Müller

Amüsante und kurzweilige Stadtführung
Wir waren mit einer sehr netten „Stadtmaus“ unterwegs, die uns amüsant und kurzweilig durch die Stadt führte und auch die schauspielerischen Einlagen ihrer Kolleginnen waren sehr unterhaltsam. Es gab keinerlei Probleme bei der Buchung oder der Führung. Ich würde das Angebot jederzeit weiterempfehlen.

von Helga Ruhland

Reise in die Vergangenheit
Hat alles super geklappt.

von Peter Rieder

Wie immer top!
Ich würde es jeden Empfehlen

von Marija Najev

Ein schöner Abend. Danke!
Mir hat alles gut gefallen, die Buchung war unproblematisch. Kann ich jedem empfehlen.

von Martina Zankl

Hervorragend!
Wir haben zu viert an dieser Führung teilgenommen und waren rundum begeistert. Neben den sehr guten schauspielerischen Leistungen der kostümierten Akteure waren wir vor allem von den sprachlichen Qualitäten, der starken Ausdrucksfähigkeit und der umfassenden geschichtlichen sowie historisch-medizinischen Kenntnisse unserer jungen Erlebnisführerin äußerst angetan. Hervorragend! Dass wir nebenbei...

von Michael Z.

Tolle Führung
Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Die Mimik der Schauspieler war super. Das Schauspiel war super inszeniert. Die Stadtführerin hat uns gut verständlich und interresant durch den Abend geführt.

von Georg Karl

Rundum zufrieden
Die Führungen sind immer sehr informativ und durch die Einlagen sehr kurzweilig (leider). Wir freuen uns bereits auf die nächste Erlebnisführung.

von Michael Sagerer