Erlebnisführung mit Schauspiel

Von Quacksalbern und Wunderheilern

Reisen Sie mit uns auf den Spuren von Alchimisten, Apothekern und Medizinern zurück in die Regensburger Vergangenheit. Hören Sie Geschichten von Starstechern und Zahnbrechern. Erfahren Sie, gegen welche Krankheiten gepulverte Mumie helfen sollte und warum Tollkirschtropfen vor allem bei Damen beliebt waren. Treffen Sie den Apotheker Heinrich, der Ihnen einige ungewöhnliche Kuren und Behandlungsvorschläge empfehlen wird: Risiken und Nebenwirkungen garantiert.

Eckdaten

Treffpunkt:     Historische Wurstkuchl
Dauer: 1,5 Stunden
Ende: Neupfarrplatz

EINZELGÄSTE

Verfügbare Termine finden Sie im Kalender.

Erlebnisführung: Von Quacksalbern und Wunderheilern

GRUPPEN

Für Gruppen auf Anfrage buchbar. Gerne vermitteln wir Ihnen die passenden Stadtführer und Schauspieler.

/
Preis: 390,- € (Zahlung per Rechnung)
event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Sehr gut gemacht!
Sehr informationshaltige, abwechslungsreiche und lebendige Stadtführung!

von Florian Kraus

Ein wunderbar heiteres und informatives Erlebnis in Regensburg
Die Führung an verschiedenen Plätzen in der Altstadt mit fundierten Informationen zu Heilmethoden und Gesundheitswesen im Mittelalter, dazu die theatrakischen Einlagen der Schauspieler haben uns sehr gut gefallen und unseren Sr´tadtbesuch in Regensburg sehr bereichert. Vielen Dank allen Akteuren!

von Ulrike

Super
Es war super und empfehlenswert für alle Altersgruppen

von Massimo Sala

einfach genial
eine tolle Stadtführung mit tollen Schauspielern und einer ganz super Stadtführerin. Ich viel geschichtliches erfahren und gelernt

von Mandy Rau

Einfach nur gut, kurzweilig, spaßig, mal anders.
Die Ausführungen von Monika war sehr treffend. Ich hatte keine Probleme. All meinen Freunden, Bekannten, Verwandten...

von Luitgard Zimmermann

Wirklich runde Sache
Erwartungen wurden voll erfüllt. Keine allgemeine Stadtführung sondern ein lebendiger Blick in die Geschichte der Medizin. Schauspieler lassen die Erfahrung lebendig werden.

von Andreas O.

Klasse Paket !
Allen Besuchern, die mittelalterlich begeistert sind ist diese kleine Führung zu empfehlen.

von Peter Dächert

Alles sehr gut gelaufen. War ein wunderbares Erlebnis.
Spannend erzählt und tolle Schauspieler Einlagen.

von Peter Huber

Super Führung!
Es war sehr interessant. Alle waren sehr nett. Die Schauspielerinnen haben super gespielt. Perfekt für jeden der sich für die Geschichte Regensburgs interessiert.

von Nadine Baumann

Sehr informativ
Buchung und Abwicklung hat sehr gut geklappt.

von Waltraud Walter

Sehr beeindruckende Führung und wunderbare schauspielerische Ergänzungen.
Die Professionalität der Führung war großartig. Die Organisation und Buchung war perfekt. Fazit: Sehr empfehlenswert.

von Lüder Cammann

Sehr informativ und interessant!
Die Führung war sehr informativ und interessant gewesen und wurde durch die Darsteller zwischendurch immer wieder ein bisschen aufgelockert. Es war insgesamt eine schöne Führung von 1 1/2 Stunden

von Katrin

Wieder einmal eine amüsante und lehrreiche Darstellung unserer schönen Stadt und deren Geschichte.
Sowohl die Erzählungen unserer Führerin (ganz ohne Spickzettel) dieser Exkursion als auch die schauspielerischen Einlagen waren große Klasse.

von Georg Gau

außerordentlich kompetent, informativ, unterhaltsam, immer.wieder gerne!
Alles sehr gut und schön vorgetragen Buchung erfolgte völlig problemlos Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen

von Torsten Krüger

Einfach klasse!
Mir hat die Führung sehr gut gefallen. Es waren kurzweilige 1,5 Stunden, die ich in Regensburg erleben durfte. Die Schauspieler und die Stadtführerin waren einfach klasse! Obwohl das Wetter wirklich nicht so prickelnd war. Ich würde immer wieder eine Stadtmaus Führung buchen. Herzlichen Dank. Es war seeehr schön.

von Franziska Feldbaum

War sehr interessant, Thema Seuchen ist halt nicht spaßig. Schauspiel war aber gut gemacht.
Buchung ist unkompliziert.

von Elisabeth Stanglmayr

Sehr interessante Führung mit super Schauschpielern.
Jedem

von Christian Wagner

War super schön und interessant
Jedem.... Es war nicht langweilig...

von Heidi Glas

Muss man einfach gesehen haben
Alles lief voll unkompliziert und reibungslos. Sehr interessante Führung, wird auch nicht die letzte gewesen sein. Die Schauspieler sind super, dürften aber gerne mehr so Einlagen sein für den Preis. Würde ich jedem weiterempfehlen.

von Eva Wocheslander

Unterhaltsam und Informativ
Alles lief reibungslos ab und hat uns sehr gefallen :)

von Michael Kölbl

eine sicherlich erlebnisreiche Führung, wenn man sie denn gebucht hat
es hat mir nicht gefallen, dass wir um 5 Minuten vor 19 Uhr am Jakobstor erfahren haben (durch einen Zettel), dass unsere Führung ausfällt und wir nur einen äußerst beschränkten Zeitrahmen hatten, um zu dieser Führung, beginnend an der Historischen Wurstkuchl zu kommen. ich bin 70 Jahre alt und noch bei guter Kondition, aber das war doch eine vermeidbare Stresssituation. Schade.

von Ulrike Fröhlich

Wirklich toll aber der letze Pfiff hat gefehlt
Einlagen Hintergrundwissen

von Hermann Plekat

Super interssant und kurzweilig!
Die Informationen waren interessant und die Darbietung kurzweilig. Ich würde wieder ein Angebot beim Veranstalter buchen.

von Stefanie Reichinger

sehr unterhaltsam und kurzweilig
Ich fand die Mischung an Fakten und Unterhaltung perfekt. Sowohl die Führerin, als auch die Schauspieler waren sehr professionell. Die ganze Führung war sehr kurzweilig und hat sowohl uns als "ältere" Generation, als auch meinem 20 jährigen Sohn sehr gut gefallen.

von Andrea Waldmann

Sehr empfehlenswert
War ganz interessant und mit viel Freude und Spaß präsentiert! Witzig die Schauspieleinlagen. Führerin hat gekonnt die Gruppe zusammengehalten und einbezogen. Hat Spaß gemacht und war ein Erlebnis. Empfehlenswert für alle, Kinder vielleicht je nach Reifegrad ab 12, besser 14.

von Anonym

Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt
Alle sehr gut und unkompliziert funktioniert. Hat großen Spaß gemacht. Kann man guten Gewissens weiter empfehlen.

von Caterina Fox

Eine tolle Sache
Sehr einfach zu buchen, informativ und super ausgeführt. Danke an die Darsteller/Führerin

von C. F.

Wunderheiler und Quaksalber
Sehr unterhaltsam, interessant, sehr gute Darbietung. Hätte mir gewünscht, etwas mehr von den gebäuden - auch von innen - zu sehen. Sonst sehr empfehlenswert

von Daniela Meurer

Quacksalber und Wunderheiler
Sehr schöne und interessante sowie abwechslungsreiche Tour, nur zu empfehlen

von Thomas Meurer

Wunderheiler und Quacksalber
Toll, amüsant und interessant. Können wir wir nur weiter empfehlen

von Thomas Meurer

Top Führung
Habe schon einige Stadtmaus Führungen gemacht. Jede ist ihr Geld wert. Kurzweilig, informativ u unterhaltsam.

von Andrea Städler

Eine sehr interessante und kurzweilige Stadtführung, wir hatten alle großen Interesse Frau Dechan...
Super tolle, interessante Stadtführung

von Ellen Reithner

sehr gelungen
...

von Johann Stanglmair

Sehr kurzweilige Führung
Sehr schöne und interessante Führung. Kann ich nur empfehlen

von Tobias Wanninger

Interessante, kurzweilige Stadtführung
Die Schauspieleinlagen war als Ergänzung zum Stadtführer toll gemacht. Einfache Buchung direkt vor Ort. Geeignet für Erwachsene.

von Udo Klein

Einfach schön und unterhaltsam
Sehr schöne Stadtführung mit tollem Schauspiel!

von Andrea Braun

Passt scho
Schauspielerin und Schauspieler und Führung waren Spitze

von Harald Schärtel

Interessante kurzweilige Führung durch kompetente Führerin
Abwechslungsreich und unterhaltsam mit vielen Hintergrundinformationen. Sehr freundliche und gehaltvolle Darstellung und Abhandlung des Themas. Sehr angenehme Abwicklung bei der Buchung Ich empfehle das Angebot mit gutem Gewissen weiter.

von Joachim Kupczyk

Sehr informative und gut erklärte Führung.
Die Buchung war einfach und schnell erledigt. Eine kompetente und selbstbewusste Führerin zog mit uns durch die Straßen, aufgrund eines Demonstrationszugs stellte Sie binnen kürzester Zeit, den Ablauf um. Die mitwirkenden Akteure waren überzeugend und motiviert.

von Hermann Schuster

Wie immer bei der Stadtmaus ein gelungenes Erlebnis!
Gelungener Einblick in ein Regensburg, in dem man nicht unbedingt leben möchte wurde in einer hervorragenden Art von allen Akteuren super rübergebracht. Meine Frau und ich waren begeistert!

von Rainer Kühne

Wirklich toll
Super Stadt Führung mit einer total guten Stadt Fühererin

von Christine Schulz

Tolles Erlebnis
Eine sehr kurzweilige als auch informative Führung einer sehr gut aufgestellten Julia. Spaß Garantie ! Die beiden zeitreisenden Damen waren die perfekte Ergänzung dazu. Das Thema und die Rolle wurde super gelebt. Danke für den Abend

von Uwe Mauckner

Stimmig und kurzweilig! .
Sowohl das Thema - der nicht zu lange Weg - die begleitende "Stadtmaus" - die Überraschungsmomente mit den Darstelllern - als auch der Spaßfaktor waren gut und harmonisch zusammengefügt. Besonders wohltuend für mich persönlich war die Rücksichtnahme auf "weniger gut zu Fuß" teilnehmende Mitläufer. Danke. Es war nicht meine erste und ganz bestimmt nicht meine letzte Teilnahme an einem Sta...

von Waltraud Thurnwald

Super Schauspieler
Alles super die Schauspieler waren toll und der Herr der dir Führung gemacht hat, hatte viel wissen :)

von Veronika Holzbauer

Sehr empfehlenswert
Ein sehr abwechslungsreicher Stadtrundgang mit verschiedenen Akteuren.

von Manuela Zollner

Sehr schöne kurzweilige witzige Führung
War echt eine schöne Führung ... Einfache Buchung alles perfekt geklappt .. werden wir wieder mal machen und als Geschenk einfach klasse

von Claudia Hirtreiter

1,5 sehr kurzweilige Stunden
Sehr unterhaltsam, informativ & kurzweilig!

von Stefanie Bruemmer

Alles in allem eine gelungene Darbietung
Vielleicht ein oder zwei Schauspieleinlagen mehr wären toll gewesen. Ansonsten alles einwandfrei

von Beatrice Hirthammer

Jederzeit wieder
Kurzweilig,Unterhaltsam, Super Jederzeit gerne wieder Sehr zu empfehlen!

von Siegfried

Unterhaltsam und lehrreich
Die Führung war kompetent und interessant vorgetragen. Das Schauspiel war ergreifend und hinreißend. Danke! Gerne wieder.

von Petra Radlmaier

Es war wie immer genial
Ich empfehle Euch gerne und überall weiter

von Sigrid Lewis

Tolle und kurzweilige Führung. Absolute Empfehlung
Es hat einfach alles gepasst, tolle Führerin, tolle Schauspieler. Auch die Länge und der Inhalt waren ideal für eine abendliche Führung.

von Ralf

Eine einmalig schöne Führung
Alles war einfach hervorragend: Beratung durch Mitarbeiter*Innen des Stadtmausbüros, die Fremdenführerin, die Schauspieler*Innen, der Ablauf der Führung mit Schauspieleinlagen, die Informationen, der Unterhaltungswert....

von Mini

sehr zu empfehlen
Lebendige Führung mit überraschenden Einlagen. So kann man unterhaltsam viel lernen.

von Martin Zetterer

Schöner Abend mit der ganzen Familie
Ein kurzweiliger Abend, mit vielen Interessanten Infos. Haben wir was gelernt. Die Schauspieleinlagen sind ein Spektakel und auch unser 9jähriger Sohn hatte Spaß. Für Kleinkinder ist es nicht so optimal , weil eben doch mehr gestanden als gegangen wird, aber ich denke für Kinder so ab 3 Jahre ist es aufjedenfall schon schön.Danke

von Marina Geßner-Renner

Superschöne Stadtmausführung
Ich liebe Eure Stadtführungen! Die Geschichten sind sehr spannend und immer unterhaltsam erklärt. Herzlichen Dank für die Rücksichtnahme und die Möglichkeit mit einer leichten Gehbehinderung teilzunehmen. Wir konnten gut Schritt halten. Das Buchungssystem ist sehr leicht zu bedienen. Dieses Angebot ist für jeden etwas, der Lust auf eine originelle Art der Stadtführung hat.

von Silke

Lehrreich und lustig
Buchung Problemlos Führung gut Empfehlung: Medizininteressierte

von Petra Radlmaier

War super interessant und unterhaltsam
Hat alles gut geklappt, buchen , Termin finden, führerin war sehr nett und informiert. Vielen Dank. Schön mal eine andere Art der Stadtführung zu erleben.

von Martina Schweer

Eine interessante Führung mit Schauspiel- Einlagen
Prinzipiell ist das eine schöne Sache, wenn man Theater mag. Die Führung an sich war schon sehr interessant. Die Schauspielerinnen sind sehr talentiert.

von S.P.

Sehr schöne und informative Führung, sehr professionell
Werde die Führung weiterempfehlen. Keine Probleme bei der Buchung

von Karin Winkler

Sehr gut, informativ und amüsant...
Es hat alles unkompliziert geklappt, nette Führung, die anschaulich, interessant und informativ durch die 1,5h führte... kurzweilig - mit sehr guten historischen Einlagen, die einem das Mittelalter gut nahe brachten... jederzeit empfehlenswert!

von Katrin Hüser

Eine der schönsten Stadtführungen, die wir bis jetzt gemacht haben.
Wir empfehlen die Führung zu 120%. Die vielen umfangreichen Informationen wurden mit Leidenschaft und Humor rübergebracht, so das nicht ansatzweise langweilig wurde. Jederzeit wieder gerne!

von Philipp Pfalzgraf

ok
.

von ..

Gelungene, informative und unterhaltsame Führung
Gefallen hat der gute und im doppelten Sinne gut verständliche Vortrag und die schauspielerischen Einlagen. Buchung war völlig problemlos. Diese gut konzeptionierte Führung ist weiter zu empfehlen.

von Peter

Zum Lachen, zum Weinen und zum Lernen
Eine tolle Führung hatten wir erlebt! Perfekt präsentiert, anschaulich dargestellt, viele, höchst interessante Informationen unterhaltsam verpackt. Manches war uns bekannt, vieles wussten wir noch nicht. Das war nicht unsere erste Stadtmaus-Führung und ganz sicher nicht die Letzte....

von Moni

Sehr gut, witzig und informativ
Die Führung durch die Mitarbeiterin war super. Sehr nett, witzig und unterhaltsam. Die Kombi mit den Schauspielern während der Führung setzt nochmal einen Pluspunkt drauf. Hat uns allen sehr gut gefallen. Unkomplizierte und einfache Buchung. Würde ich jedem weiterempfehlen.

von Petra Maurer-Honisch

Erlebnisreich und kurzweilig
Sehr kurzweilige und informative 90 Minuten. Auch wer meint, schon vieles aus dem medizinischen Mittelalter zu wissen, bekommt noch einen schön schrecklichen Einblick. Mit tollen überraschenden Einlagen. Hat sehr viel Spaß gemacht!

von Heike Kunkel-Maron

Ausgefallene schöne Führung
Sehr schöne Führung mit tollem Schauspiel! Wir hatten guten Spaß dabei. Der Stadtführerin hat man auch gerne zugehört!

von Ines Ru

Aufregend interessant und humorvoll
Die Erzählkunst war gut gemacht, es gab Überraschungsmomente der Schauspieleinlagen und hier und da etwas zum lachen. Die Führung ist für alle geeignet die sich für das damalige Leben interessieren.

von Dorothee

Vergnüglicher Abend mit interessanten historischen Fakten. Empfehlenswert!
Die Tourenführerin hat sehr deutlich, flüssig und laut genug gesprochen und war darauf bedacht, die Gruppe zusammenzuhalten. Sehr sympathisch! Die schauspielerischen Einlagen sorgten für zusätzlichen Schwung. Die historischen Details waren sehr interessant. Insgesamt war es ein vergnügliches Erlebnis, das ich jedem gerne weiterempfehlen werde. Die Buchung war unkompliziert.

von Margit Sullivan

Sehr gut
Allen Regensburg Besuchern

von Hildegard Schuster

Unterhaltsam und kurzweilig!
Neben der Schilderungen der Gästeführerin war auch die Schauspieleinlagen sehr amüsant.

von Alexandra Funk

Schöner Rundgang
Angenehme Tour, gute durchgeführt.

von Martin Janning

Tolle Stadtführung
Wie immer eine informative und unterhaltsame Stadtführung :)

von Verena

Gelungener Abend
- sympathischer Führer, der mit Begeisterung und Witz, durch die Stadt führte

von Michaela Ludwig

Sehr interessante kurzweilige Führung
Unser Führer war mit Leib und Seele dabei, es kam nie Langeweile auf. Tolle schauspielerische Einlagen. Empfehlenswert für Jedermann

von Maria Liedel

War eine sehr schöne Stadtmausführung
Der Guide am 27.08.21 hat die Stadtmausführung sehr toll gestaltet, anschaulich und lustig erklärt. Die beiden Schauspieler waren sehr gut und es war ein sehr schöner Abend.

von Simone Eismann

Eine tolle Erfahrung. Wir werden sicherlich noch weitere Führungen buchen.
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre dass ich bei der Online Buchung bereits meinen Schwerbehindertenausweis +Begleitperson angegeben kann.

von Sarah Saß

Alles super, Stadtführer war sehr informativ, kompetent und unterhaltsam.
Unkompliziert und sehr guter Stadtführer!

von Markus Drahtschmid

Unterhaltsame, gut vorgetragene Wissensvermittlung.
Wissen, das man nicht braucht aber einem klar macht, dass man froh sein kann, im 21. Jahrhundert zu leben – trotz Covid-19 und sämtlicher anderen aktuellen Katastrophen. Die Schauspieleinlagen hinterlassen einen realistischen, bleibenden Eindruck.

von Dirk

Fabelhaft!
Es war schlicht und einfach zauberhaft! Sehr informativ und interessant! Ein großes Lob und Dankeschön an das Team!

von Helena

Sehr unterhaltsam ????????⭐️
Es war eine sehr kurzweilige, interessante Stadtführung mit einem sehr engagierten tollen Führer. Er verstand es sehr gut uns Teilnehmer in die damaligen Verhältnisse zu versetzen. Ebenso die Schauspieler. Würden es jederzeit wiederholen und weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank dafür!!

von Antonio Luque Alba

Großartig!
Bereits unsere vierte Führung und immer wieder spannend, unterhaltsam und informativ! Sichere nicht unsere Letzte! Weiter so!!

von Raffaela S.

Sehr kurzweiliger Abend mit sympathischem Stadtführer
Mir hat alles gefallen. Vom äußerst sympathischen Stadtführer Michl, der in sehr unterhaltsamer Art und Weise viele Informationen zu bieten hatte über die Schauspieleinlagen und natürlich den lauen Sommerabend im wunderschönen Regensburg. Buchung per Telefon und Bezahlung per Rechnung problemlos. Empfehlenswert für alle die Interesse an Mittelalter und Medizin haben oder einfach einen kurzweili...

von Steffi Br.

Super
Alles super

von Silke

Sehr informative,gelungene Führung
Freunden, Verwandten,Besucher

von Elke Bohn

Tolle Erlebnisführung in allen Punkten ????
Alles problemlos und schnell abgewickelt mit sehr guter Betreuung. Alle TeilnehmerInnen unserer Gruppe waren von Inhalt und unterhaltsamen Schauspiel absolut begeistert. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - da gab es selbstverständlich noch ein gutes Trinkgeld.

von Silvia Kadzioch

Stadtführung der etwas anderen Art
Nette kompetente Führerin. Unterhaltsame Einlagen. … leider keine Sitzmöglichkeit während der gesamten Zeit! … teilweise schlechte Akustik. … für Kinder Thema fraglich ob geeignet

von Birgit Skanta-Weitzel

Nur zu Empfehlen!
Wir waren super unterhalten und man hat auch eine Menge über's Mittelalter erfahren. Ganz toll fand ich die schauspielerischen Einwürfe. Man fühlte sich richtig in die damalige Zeit zurückversetzt. Wir werden auf jeden Fall demnächst wieder eine Führung mit einem anderen, hoffentlich genau so spannenden Thema, mitmachen!

von Christian

wunderbar anschauliche Führung
Der Führer und die SchauspielerInnen haben einen tollen Job gemacht. Gute, deutliche Aussprache, sehr anschauliche Erklärungen, tolle Spielfreude. Sie haben es gut geschafft, passende, zum Teil sehr ruhige, Ecken in der Altstadt für die Stationen zu finden. Es war ein großer Spaß, wenn ich wieder nach Regensburg komme, will ich weitere Führungen mit der Stadtmaus buchen. Das Angebot ist für al...

von Ingeborg Winkler-Hansen

Alles super
War alles super vielen Dank für den schönen Abend ????

von Irene Kißkalt-Früchtl

Erlebnisführung
Die Führung war super und wir würden so eine Führung immer wieder buchen

von Alexandra Sauvant

Informativ, gute Zeitspanne, nette kleine Altstadttour
Problemlose Buchung, weniger für jüngeres Publikum geeignet

von Susanne Bilecki

Es war sehr schön. Stadtführer und Schauspieler waren sehr sympathisch freundlich und vor allem s...
Diese Führung war ein Geburtstagsgeschenk und volllll gelungen

von E. K.

Super schee
Wie immer genial kurzweilig und informative

von Wolfgang Brandl

Ein wunderbarer Abend! Großartige Schauspielerinnen! Begeisternder Führer!
Wir kommen wieder. Und wir kommen nicht alleine!

von Patricia Dostler-Groß

Super organisiert, interessante Infos
Für alle mit Interesse an Gesundheit, Mittelalter und Geschichte

von Kerstin Moll

Tolle Führung, hatten einen schönen Abend in Regensburg
War ein echt interessante Führung an einem tollen Sommerabend in Regensburg.

von Jürgen Koller

Eine große Freude
Auch diese Führung mit der Stadtmaus hat wieder großen Spaß gemacht. Toller Stadtführer und witzige Schauspieleinlagen. Unbedingt empfehlenswert!

von Petra Eisenreich

Gelungene Erlebnisführung ins Mittelalter
Hat mir sehr gut gefallen, der Stadtführer hatte eine sehr gute Vortragsweise. Locker, sprachsicher und immer informativ. Jeder Teilnehmer konnte sich so sehr gut vorstellen, wie das normale Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen lockerten das Erzählte zusätzlich auf, die Kostüme und die schauspielerische Darbietung waren gut auf den Rahmen abgestimmt. So muss eine zeitgemäße Stadtführung se...

von Michael Pohl

Super Stadtmausführung
Wir waren am Samstag Abend in der stadtfuehrung von quacksalbern und wunderheilern. Super stadtfuehrung mit einem super netten stadtführer. Hat richtig Spaß gemacht. Kann man nur empfehlen.

von Mädels_2021

Ein schöner, informativer Abend!
- kompetente Stadtführerin;

von Ulrich Petz

Genial
Trotz Corona und Maskenpflicht in manchen Straßen war die Stadtführung absolut klasse und man hat 1,5 Std. mal mit den Gedanken komplett wo anders. Die Führung ist absolut zum empfehlen:)

von Sandra Asbeck

Es war echt gut
Unkomplizierte umbuchung möglich

von A.D.

Sehr unterhaltsam und kurzweilig
Es hat alles super geklappt, sehr unterhaltsam und kurzweilig, keine trockene von Daten und Fakten überfrachtete Veranstaltungen. Für Besucher die einen schönen Start und einen kleinen Überblick bekommen Wollen. Führung Abends war sehr schön, da in der Stadt nicht mehr so viel Verkehr war und wir auch ganz gemütlich spazieren konnten.

von Sandra Schulz

Kleiner Rundgang mit vielen Interessanten Erzählungen
Die Führung hat anschaulich die medizinischen Möglichkeiten im Mittelalter dargestellt und die Trockenen Informationen mit einigen Theatereinlagen der Tochter des Apothekers aufgelockert. Die Zeit verging wie im Flug. Leider ist die Führung etwas teurer als andere. Die Stadtführung ist für alle zu empfehlen, die Regensburg schon ein wenig kennen und gerne mehr über das Leben im Mittelalter in d...

von Lorna

Es war eine super Führung und hat viel Spaß gemacht!
Regensburg bei Nacht mit einer historischen Führung zu erleben, ist ein wunderschönes Erlebnis!

von Regin Kolell

Sehr unterhaltsam
Kurzweilig, sehr gut vorgetragen. Empfehlenswert für alle, die die Stadt schon kennen, bzw. nicht an einer klassischen Stadtführung interessiert sind. Man klappert keine Sehenswürdigkeiten ab.

von Simone

Abendliche Unterhaltung in südlichem Ambiente
Sehr schöne abendliche Führung mit einem sehr guten Führer

von Stefan Baumgart

SUPER
Die Führung war klasse, sehr kurzweilig, interesannt und informativ. Buchung war sehr einfach und unkompliziert.

von Silke Perle-Maier

Sehr empfehlenswert
Alles in allem hat uns die Führung sehr gut gefallen: Das geht schon los mit dem wirklich einfachen Bestellprozess mit kurzer - das hat uns gut gefallen - Erinnerung an den bevorstehnden Termin am Vormittag per SMS/Mail. Die Führung selbst vermittelte sehr viel interessantes Wissen, das in sehr angenehmer Art und Weise dargeboten wurde: Mit einer Prise Humor in ambitioniertem Erzählstil - klass...

von Lina

Super,
Es hat alles sehr gut geklappt. Die Führung war trotz Umbuchung (anderes Thema) sehr gut, witzig, informativ und kurzweilig. Es hat uns 4 Personen Spaß gemacht. Danke ????

von Irene Hammerl

kurzweilig und informativ
Von der Stadtführung durch Werbung erfahren, das Thema schien interessant, Erwartungen übertroffen, sehr gut organisiert, erzählt und gespielt, mit vielen davor unbekannten Details zum Mittelalter in R, das historische Stadtzentrum in einem anderen Licht präsentiert, kein Vergleich zu unserer Zeit, vom Gesamteindruck her nur zu empfehlen, für historisch Interessierte und Improvisation Liebende.

von Anna

Eine wunderbare Führung
Waren vollends zufrieden

von Maximilian Paul

Unterhaltsame Dämmerungswanderung
Wir waren eine Gruppe von 5 Frauen und fanden die Führung kompetent vorgetragen und unterhaltsam. Allerdings, als Anregung, fänden wir es doch sehr informativ, wenn man nicht nur von Platz zu Platz geht, sondern auch die Verbindung dieses Halts zur Führung mehr erläutert wird. Auch wäre es schön, wenn doch ein gewisser Teil der Führung der Stadt und ihren Gebäuden gewidmet ist. Eine Mischung au...

von Marlies Birk

Empfehlenswert
Anschauliche, mit Anekdoten gespickte Führung, empfehlenwert für den interessierten Laien; ein großes Lob an Tourguide und Schauspielerin, beide haben unterhaltsam erzählt.

von Bösl

Sehr interessante Führung
Der Führer aber auch die Schauspielerin waren Super. Ich fand toll das auch die notwendigen Abstandsregeln eingehalten wurden. Kann man nur empfehlen!

von Sabine Bösl

Wie gut geht es uns doch heute!
Ein sympathischer junger Mann mit guter Stimme und Sprechtechnik leitete die Erlebnisführung. Leider passte seine überdurchschnittliche Freundlichkeit nicht so gut zu seinen teilweise grausamen Schilderungen der alten "Medizinpraktiken", so dass man eine typische "double-bind-Erfahrung" (nach Watzlawick) machen musste. So hatte ich den Eindruck, dass er sich über die sadistischen Methoden sog...

von Roland Wagner

macht weiter so!
Wir hatten einen Abschied unserer Arbeitskollegin mit abschließenden Essen. Es war ein sehr schöner Abend!

von Melanie Träger

Wieder einmal eine lustige Führung erlebt....
Wir waren für ein Wochenende mit Freunden in Regensburg und nachdem es meine "Lieblingsführung" (Verbrecher und Vogelfreie) nicht gab, haben wir diese Führung gebucht. Der Herr der die Führung gemacht hat, war sehr sympathisch und nett. Es war spannend mal die medizinischen Hintergründe im Mittelalter kennen zu lernen. Die Schauspieleinlage von "Henriette" war professionell und sehr unterhalt...

von Christel Haase

Sehr kurzweilig und interessant
War alles super Einfache Buchung Sehr nette Führung und originell Theatereinlagen

von Matze

Tolle Stadtführung!
Tolles Schauspiel, interessantes Thema, fundiertes Wissen der Stadtführerin. Immer wieder gerne!

von Jenny

ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend!
es hat von Anfang bis Ende alles perfekt gepasst: die Buchung ging einfach und schnell, per Email und SMS wurden wir dann nochmal an der Termin erinnert und die Tour an sich war sowohl für uns Erwachsene, als auch für die Kids schön und unterhaltsam! Ein gelungener Abend in Regensburg!

von Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora und Familie

Sehr kurzweilig und interessant
Kann man jeden empfehlen!

von Beate Eisenschink

Klasse. Vielen Dank!
Allen

von Armin Höhe

War wieder ein sehr schöner Abend!
Es hat alles gepasst! Es gab keine Schwierigkeiten! Ich empfehle diese Führungen allen Freunden und Bekannten!

von Monika Precht

Unterhaltend
Gefallen hat mir die sehr deutliche Aussprache und Verständigung des Vortragenden.

von Karin Wölfl

Super schöne Führung
Alles war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die netto Führerin ist nur zu empfehlen. Diese Führung ist für alle Altersgruppen zu empfehlen. Vielen dank bis zur nächsten Führung. Lg.Gerlinde Halbig

von Gerlinde Halbig

War lehrreich und unterhaltsam.
Henriette war köstlich mit ihrem Spiel. Stadtmaus Führungen werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen und auch mal andere Führungen buchen.

von Gabriele Lehrke-Neidhardt

Exzellent gemacht, spannend, kurzweilig
Wir waren zu viert bei der Führung, zwei Paare zwischen 25-30. Die Führung war wunderschön. Nicht eine beliebige Stadtführung mit anderem Titel, eine Führung zum Thema Geschichte der Medizin in der Stadt Regensburg mit viel Liebe und Engagement vorgetragen und mit unerwartetem Überraschungseffekt. Der Herr hatte eine positive Ausstrahlung die geradezu auf und übergesprungen ist. Di Zeit...

von Schnitzbauer

Viel Spaß bei einem ganz anderen Thema...
... einer Stadtführung. Eine sehr nette, kurzweilige, überraschende und lohnende Stadtführung. Jederzeit gerne wieder.

von S. Fritz

Informativ und kurzweilig
Wir waren voll und ganz zufrieden. Aufgrund der Covid-19-Krise konnte der ursprüngliche Termin nicht wahr genommen werden, aber der Veranstalter hat super reagiert und gleich mit uns Kontakt aufgenommen. Die Führung war lustig und informativ! Wir hatten Spaß!

von Eva Reichl

Empfehlenswerter Stadtspaziergang
Die Führung war sehr gut. Der Führer war trotz des einzuhaltenden Abstands gut und deutlich zu verstehen. Die schauspielerischen Einlagen von Henriette waren super, leider zu wenige. Buchung bzw. Organisation war problemlos. Die Führung war auch sehr gut für meinen Mann als Rollstuhlfahrer geeignet. Unser 13 jährige Enkel fand es toll.

von Ulli

Unterhaltsam und interessanter Einblick in die Qucksalberei
Kurzweiliger Spaziergang durch die Regensburger Altstadt mit Einblicken in die Heilkunde des Mittelalters vom Tourguide unterhaltsam vorgetragen und von der Apothekerstochter Henriette lebendig dargestellt. Wie immer bei der Stadtmaus eine echte Erlebnistour

von Gerold Pohl

Wir hatten einen jungen Mann als Guide, der hat alles sehr gut und unterhaltsam erzählt. Diese Th...
Auch für Rollstuhlfahrer zu empfehlen.

von Anja Walter

Detailliert erklärte Führung mit kurzen Schauspieleinlagen
Dialog oder Schauspieleinlage in einem historischen Raum/Gebäude wäre die Krönung gewesen

von Christian Schwarzer

Sehr angenehm und empfehlenswert mit Monika!
Alles ok, sehr angenehme Stadtführerin Monika. Die Apothekerin Henriette würde ich weglassen.

von Martina Böhme

Angenehme Führung aber wenig Schauspiel und Stadtbezug
Wir haben schon öfter an Stadtführungen mit Schauspiel (in Ingolstadt) teilgenommen, aber noch nicht bei der Stadtmaus in Regensburg. Bei den sonstigen Führungen wurde die gesamte Führung von den Schauspielern durchgeführt, sodass wir bei der Stadtmaus viel mehr Schauspiel erwartet hatten. Wir waren sehr überrascht, dass der Schauspiel-Part mit lediglich einer Schauspielerin und zwei kurzen Ein...

von Laura B.

Führung Quacksalber und Wunderheiler
Es war eine wunderbare Vorstellung. Der Führende Herr Goedeke war mit Leib und Seele bei seiner Arbeit. Die 1,5 Stunden vergingen so schnell. Auch unsere Kinder waren sehr begeistert. Die Zwischeneinlagen der Magd waren auch so herzlich und erfrischend. Wir können die Vorstellung nur empfehlen. Buchung war problemlos.

von Johanna Grübler

Es war alles Bestens. Ich kann nur sagen -macht weiter so-
- Mir hat alles sehr gut gefallen. -Keine Schwierigkeiten. -Allen Freunden und Bekannten, die Interesse n derartigen Führungen haben.

von Erhard Auer

Toller Vortrag über Krankheiten, Apothekenwesen etc im Mittelalter, von der Stadt siehtan eher w...
Medizinisch oder pharmazeutisch vorgebildete verstehen sicher mehr, aber eigentlich für jedermann

von Anonym

Super Stadtführung
Wir waren total begeistert. Von der Führung selbst sowie die schauspielerische Leistung. einfach toll. Wir werden noch öfter eine Stadtführung bei euch buchen.

von Sabrina Hauke

Ein schöner Abend, kurzweilig und interessant
Für alle die sich für die Geschichte interessieren. Buchung war einfach und die Schauspielerinnen und die Stadtführerin waren einfach nur klasse. Die nächste Führung in Regensburg würd schon geplant.

von Dea

Eine Reise durch die Zeit und Regensburg, wie mann es so nicht kennt.
Eine sehr schöne, unterhaltsame Führung mit kompetenten Führer und kurzweiligen Geschichten, die das Thema der Führung gut erzählten. Mit klasse Schauspielern, die die Reise durch die Zeit fühlbar machen. Umbuchung um einen Tag war Möglich, Danke für die problemlose, unkomplizierte Möglichkeiten Termin um einen Tag zu verschieben. Empfehlen würde ich es Jedermann, bzw. Frau allen Alters. Da...

von Ingrid Gaul

Launige und professionelle Führung über das Gesundheitswesen im Mittelalter
Professionell vor- und aufbereitete Führung über das mittelalterliche Gesundheitswesen in Regensburg - auch für Regensburger interessante und neue Eindrücke der mittelalterlichen Stadt und des Stadtbilds - informative und sprachlich herausragende Führung durch Stadtmaus-Mitarbeiterin - relativ große Gruppe mit 20 Teilnehmern

von Axel K.

Die interessante Führung und die unterhaltsamen Zwischenschauspiele haben wir sehr genossen!
Besonders gefallen hat die lebendige Darstellung des vergangenen Stadtlebens in Regensburg.

von Edgar Dr. Rieder

Eine spannende und sehr informative Führung
Die "Stadtmaus" Julia Märsch war sehr gut vorbereitet, hat Fragen sehr kompetent beantwortet. Ihr Führung war sehr kurzweilig. Die Ausführungen waren von hohem Fachwissen und excellenter Vortragsweise geprägt.

von Walter Schott

Sehr gut
Alles war unkompliziert. Können es nur weiter empfehlen. Die junge Frau hat eine sehr angenehme Stimme mit guten fachlichen Wissen und ein Spass Faktor( zwei Theater Kollg.) war mehrfach dabei. Echt lustig wars.

von Petra Franz-Bohn

Kegelclub Berg Ruft ( Ponitz)
War ein lustiger unterhaltsamer Abend. Werde ihn jederzeit gerne weiterempfehlen. Besonders gut fanden wir erinnerung per e-mail. Beim nächsten mal melden wir uns wieder bei Ihnen an. DANKE LG Ponitz

von Karin Ponitz

Äußerst empfehlenswert
Die amüsante Art und Weise wie Herr Schuster die Führung gestaltet hat. Wir hatten viel Spaß und viel gelacht. Die Schauspieleinlagen waren informativ und witzig Möglichst ein paar Monate im Voraus buchen. Jung und alt

von Karin Kemmer

Daumen hoch!
Alkes in Allem ein gelungener Abend. Auch die Telefonische Reservierung war sehr nett und der Ablauf incl. selbstausgedruckter Tickets hat super geklappt. Also Daumen hoch würde ich jedem nal empfehlen der etwas für die Historie übrig hat.

von Katrin Voit

Kurzweiliges Erkunden der Stadtgeschichte mit sympathischem und kompetenten Stadtführer
Eine sehr schöne Alternative zu klassischen Stadtführungen

von Gast

Die Führung hat uns sehr gut gefallen
Die Buchung war sehr einfach, die Führung kurzweilig und durch die Einlagen sehr abwechslungsreich Uns hat es sehr gefallen

von Günter Fuchs

Empfehlenswert und lehrreich
Exzellentes Konzept, ausgesprochen sympatische, humorvolle und kurzweilige Führung durch Herrn Schuster. Die beiden Damen haben auch ein prima Job gemacht, die teatralischen Einsätze waren lobenswert autentisch und die Texte waren gut gewählt, nicht zu lang nicht zu kurz. Einwandfreie darstellerische Leistung allerseits. Herzlichen Glückwunsch! Sehr gut gemacht. Das Thema Pestarzt, Pestina...

von Dr. Robert Offner

lustiger Stadtmäuserich :)
Es war wie immer eine informative und mit einer Portion Humor geführte Tour. Der Stadtmäuserich Michael Schneider hat das Ganze locker und lustig rübergebracht. Auch die Mimik und Gestik war anschauenswert. Nicht zu vergessen die Schauspieler, die die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt haben. Zu empfehlen ist die Tour für alle Leute, die Interesse an Geschichte haben, aber nicht alle...

von Uwe Vogt

Stadtgeschichte mal anders
Tolles Erlebnis mit einem wirklich kompetenten und sehr freundlichen Stadtführer! Auch für die Einlagen der Schauspielerinnen ein großes Lob! Sehr Empfehlenswert !!

von Karin Alsu

Sehr zu empfehlen!!!
Der Stadtführer hat die Führung sehr interessant, locker und humorvoll gestaltet. Man mochte ihm einfach gerne zuhören. Eine gute Abwechsung gab es durch die beiden Schauspieler, die die Geschehnisse der damaligen Zeit sehr überzeugend nachgespielt haben. Keinerlei Schwierigkeiten bei der Buchung. Sehr schön, dass man per SMS und Mail noch eine Erinnerungsnachricht erhält. Ich würde...

von Daniela Stadlmeier

Stadtführung ein Erlebnis
Alles perfekt organisiert; Führung ist für jung und alt gleichermaßen interessant und kurzweilig;

von Edwin Senft

War lustig und informativ
Alles gut

von Siegmund Zirngibl

Stadtmausführungen = Wissen und Erlebnis
Das jeweilige Thema wird durch den Guide anschaulich und lebendig vermittelt Schöne Einlagen der SchauspielerInnen zum jeweiligen Thema Empfehlenswert für alle die sich für die Geschichte von Regensburg interessieren Buchung und Bezahlung ist einfach und verständlich

von Rolf Seidemann

Großartig, kurzweilig
Unser Guide war freundlich und nett . Die Schauspielerinnen haben ihren Job gut gemacht. Die 90 Minuten vergingen sehr schnell. Die Online-Buchung verlief einfach und unproblematisch. Jeder der Interesse an Badern, Quacksalbern und so weiter hat, ist hier richtig aufgehoben. Negativ: Am Ende wurde es zu sehr in die Länge gezogen. Ich hätte es gut gefunden, wenn es noch „Medizin “ gegeben h...

von Gabie Liedtke-Weber

Super schön!!!
War sehr schön. Toller Erzähler. Gerne wieder

von Marion Blomenhofer

Jede Führung ein tolles Erlebnis
Bisher war jede Führung einfach toll. Ein gelungener Abend mit Schauspieleinlagen und Informationen. Kann es jedem nur empfehlen und wir werden auch weiterhin gerne Erlebnisführungen mit der Stadtmaus buchen.

von Andrea Didjurgis

Wunderbares Erlebnis
Spannend, lustig, interessant und überhaupt...

von Peter Christen

Absolut sehenswert - interessant, kurzweilig und eintauchen in die Vergangenheit
Durch verwinkelte Gassen kam man der Stadt ganz nah. Interessant erzählt und auch so, dass man sich vieles merken konnte. Wir haben schon einige Themen gesehen und werden sicherlich auch weitere Führungen buchen. Die Buchung war online absolut einfach und auch Erinnerung eine Stunde vor Beginn empfand ich als sehr angenehmen Service.

von Andrea K.

von der Buchung bis zur Erlebnisführungalles top!
Die Buchung war super easy - Service top (ich hatte Schwierigkeiten mit meinem PC) - Erlebnisführung sehr kurzweilig weil toll!

von Claudia Mackner

Rundum gelungen
tolle Führung mit Überraschungsmomenten, sehr abwechlungsreich und mit Witz Buchung total unkompliziert und problemlos für jeden zu empfehlen; der Auftritt der Figur mit der Maske könnte aber für ängstliche Kinder ein bisschen erschreckend sein für uns ein unvergessliches Erlebnis Das war nicht unsere letzte Erlebnisführung mit der Stadtmaus!

von Caezilia Salger

Es war ein tolles Erlebnis
Ich habe mich sehr amüsiert und war rundum zufrieden

von Andreas Regensburg

5 Sterne in allen Punkten.
Buchung war etwas umständlich,da wir 4 Tickets vom letzten Jahr hatten und 2 davon nur einen Code hatten Wir freuen uns schon auf die nächste Führung

von Marion Römer

Sehr schönes Event
Sehr engagierter Vortrag mit kleinen Theatereinlagen, nette Leute, entspannte Atmosphäre. Empfehlung für die ganze Familie

von Ralf Heiming

informatives Schauspiel
Schauspiel war sehr schön und hat die Führung lebendig gemacht

von Christoph Marx

Sehr gute Führerin, die perfekt gesprochen hat und super Schauspieler
unabhängig von vorheriger Kenntnis an alle ab ca. 10 Jahren zu empfehlen 90 Minuten waren teilweise etwas lang, aber es wurde durch die sehr unterhaltenden Schauspieler immer wieder unterbrochen

von Franziska Wielander

Sehr kreativ!
Immer wieder für jung und alt.

von Erwin

schöne Führung, gute INFO
jedem Regensburger oder Lkr. zu empfehlen, der sich über Geschichte der Stadt informieren möchte, sehr kurzweilig!

von Gabriele Müller

Amüsante und kurzweilige Stadtführung
Wir waren mit einer sehr netten „Stadtmaus“ unterwegs, die uns amüsant und kurzweilig durch die Stadt führte und auch die schauspielerischen Einlagen ihrer Kolleginnen waren sehr unterhaltsam. Es gab keinerlei Probleme bei der Buchung oder der Führung. Ich würde das Angebot jederzeit weiterempfehlen.

von Helga Ruhland

Reise in die Vergangenheit
Hat alles super geklappt.

von Peter Rieder

Wie immer top!
Ich würde es jeden Empfehlen

von Marija Najev

Ein schöner Abend. Danke!
Mir hat alles gut gefallen, die Buchung war unproblematisch. Kann ich jedem empfehlen.

von Martina Zankl

Hervorragend!
Wir haben zu viert an dieser Führung teilgenommen und waren rundum begeistert. Neben den sehr guten schauspielerischen Leistungen der kostümierten Akteure waren wir vor allem von den sprachlichen Qualitäten, der starken Ausdrucksfähigkeit und der umfassenden geschichtlichen sowie historisch-medizinischen Kenntnisse unserer jungen Erlebnisführerin äußerst angetan. Hervorragend! Dass wir nebenbei...

von Michael Z.

Tolle Führung
Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Die Mimik der Schauspieler war super. Das Schauspiel war super inszeniert. Die Stadtführerin hat uns gut verständlich und interresant durch den Abend geführt.

von Georg Karl

Rundum zufrieden
Die Führungen sind immer sehr informativ und durch die Einlagen sehr kurzweilig (leider). Wir freuen uns bereits auf die nächste Erlebnisführung.

von Michael Sagerer