Genussabenteuer

Braukurs im Spitalkeller Regensburg

Entdecken Sie die Biere der Spitalbrauerei im ehemaligen Sommerkeller der Traditionsbrauerei!

Ein Bierseminar in historischer Umgebung für Einsteiger und Profis. Seit über 800 Jahren wird im St. Katharinenspital Bier gebraut. Entdecken Sie die historischen Bierkeller der Spitalbrauerei am Fuße des Dreifaltigkeitsbergs und erfahren Sie mehr über Theorie und Praxis des Bierbrauens.

Wir zeigen Ihnen, wie Bier gebraut wird und servieren Ihnen passende kleine Leckereien!

Aus lebensmittelrechtlichen Gründen ist es leider nicht möglich, den im Braukurs angesetzten Sud weiterzuverarbeiten. Der Braukurs ist als Showbraukurs angelegt. Sie erhalten direkt beim Braukurs ein Bier (analog zur Sorte, die angesetzt wird) als Geschenk für zu Hause.

Eckdaten

Treffpunkt:     vor dem Spitalkeller
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Leistung: Programm, kleine Leckereien, Bierdegustation und Bier mit eigenem Etikett als Give-Away
Location: Spitalkeller, Alte Nürnbergerstr. 12, 93059 Regensburg
Hinweise: Karten nur im Vorverkauf;
   
  Wir bitten um Verständnis, dass wir bei unseren Genussabenteuern keine Hunde mitnehmen können.

Einzelgäste

Unser aktuelles Angebot im Regensburger Spitalkeller

 

Genussabenteuer: Braukurs im Spitalkeller

GRUPPEN

Termine auf Anfrage

/
Preis: auf Anfrage
event_infos

Bitte geben Sie die Handynummer des Ansprechpartners vor Ort an, wenn Sie eine Veranstaltung für eine Gruppe buchen.

Zustellung der Karte*
Newsletter
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)*
Datenschutz*

Fastenzeit Starkbier 14.03.2024
Sehr geehrte Organisatoren der Stadtmaus Regensburg, mein Bruder und ich, Hobbyköche und Hobbykonditoren, haben am Do. 14.03.2024 einen stimmungsvollen Abend mit den Moderatoren und Biersommeliers Martin und David genießen dürfen. Während wir fünfzehn Teilnehmer abwechselnd die Würze für ein Fastenzeit Starkbier (Stammwürzegehalt über 14%) rührend, umgießend und filternd, zubereiteten, bewirte...

von Harald Vesenmayer

Super!
Ein toller, interessanter und kurzweiliger Abend, geführt von zwei Bier Sommeliers, deren Freude und Interesse am Beruf förmlich ansteckend war! Wer hier hungrig oder durstig nach Hause geht ist wahrlich selber schuld. Ein toller und gelungener Abend.

von Heiko Heppner

Bierbrauerkurs am 01.02.2024
Insgesamt eine sehr kurzweilige, lustige und interessante Veranstaltung! Man muss allerdings wissen, dass nicht jeder Teilnehmer "sein" eigenes Bier braut, sondern dass die ganze Gruppe ihr Bier zusammen braut.

von Gerald Schiessl

Unterhaltsam und lehrreich
Sehr informativ und lehrreich. Eine runde Sache.

von Jörg Schifferl

Alles super gewesen.
Essen und trinken waren toll. Alles super von den beiden erklärt. Keine Probleme mit der Buchung. Familie und Freunden kann man das ruhig empfehlen oder schenken.

von Hans Stutz

Kurzweiliges Genußabenteuer füe Echte Kerle ein Muss
Kann ich echt weiterempfehlen. Lustig , interessant und informativ. Für Biertrinker supi. Reichlich Brotzeit und viel viel verschiedene Biere zum probieren ......... Na dann PROST !!

von Markus Meidl

Super Braukurs mit Bierprobe und Brotzeit
Die Bier-Sommeliers waren sehr freundlich und kompetent, gut eingespieltes Team. Während des Braukurses gab es eine Bierprobe, dazu wurde Brotzeit gereicht. Alles top!

von Jakob Breyer

Tolles Event für Bierliebhaber
Perfekt organisiertes und durchgeführtes Event. Tolle Biere und informative, lockere Vorstellung Bier selber brauen und in 6 Wochen zur Abholung Passende Lokation mit gutem Essen

von Johann Rappl

Die Veranstaltung ist erst am 07.09.
Das kann ich sagen, wenn ich dort war

von Helmut Obermeyer

Ein Erlebnis für alle Sinne
Das Angebot war ein Geschenk für mich. Inhaltlich war der Abend sehr vielseitig, Geschichte der Spitalkellerei, die Verkostung der Biere und die Herstellung des Bieres. Werde die Veranstaltung sicher weiter empfehlen.

von Jürgen Tammerle

Der Brauvorgang wurde nicht abgeschlossen. Runterkühlen der Würzen wurde nicht abgeschlossen. He...
Siehe oben.

von Jürgen Hörl

Interessant
Kaum Parkplätze

von Friedrich Linner

Interessant
Kaum Parkplätze

von Rosina Linner

Gesellig unter Leuten und nicht immer alleine Bier trinken.
Mei, bast scho.

von Simon Seidnader

Sehr gut.
Sehr engagierter Vortrag. Werde diese Veranstaltung weiterempfehlen.

von Helmut Neumayer

Ein gemütlicher lehrreicher Abend!
Ein gut organisierter schöner Abend. In lockerer Runde erfäan viel über das Brauen und speziell der Spitalbrauerei. Auch das probieren verschiedener Biere und eine zünftige Brotzeit gehören dazu. Das Angebot ist auf jeden Fall an Bierinteressierte zu empfehlen.

von Sebastian Plininger

Sehr interessant - aber einen Braukurs habe ich mir anders vorgestellt
Man gewinnt Einblicke in das Bierbrauen, aber zum wirklich Selberbrauen reicht es nicht. Allerdings gibt es eine gute Verköstigung verschiedener Biere, sowie eine zünftige Brotzeit. Man erfährt auch Einblicke in die Welt des Biersommeliers und erlebt Biergeruch und- geschmack mal aus einem anderen Blickwinkel. Also sehr empfehlenswert, wenn man mehr über Bier im allgemeinen erfahren will. Au...

von Stefan Niedermeier

Tolle Veranstaltung
Richtig schöne Veranstaltung. Am besten nicht selbst fahren. Bierverkostung kommt nicht zu kurz.

von Peter Seebauer

Schöner Abend mit gutem Bier in netter Gesellschaft
Das Bier und die Brotzeit war super und auch die beiden Herren die durch den Abend geführt haben. Empfehlungen an alle die Bier mögen.

von Martin und Karin

Schöner Abend
Der Braukurs war sehr informativ, sehr gesellige Gastgeber die uns dazu mit leckeren Bier verwöhnten.Wer durstig und hungrig nach Hause geht ist selber schuld. Rundum ein schöner Abend

von Raimund Zitzl

Perfekt
Absolut empfehlenswert

von Simone Kutzner

Super toll
Alles wunderbar

von Simone Kutzner

Köstlicher und interessanter Einblick in die Welt des Bierbrauens
Wir haben in kleiner Runde mit 7 Teilnehmern unser Bier gebraut, sodass jeder mit Hand angelegen und seine Fragen loswerden konnte. Währenddessen wurde eine leckere Brotzeit serviert und wir haben verschiedene Biere auch außerhalb des Spital-Sortiments verköstigt. Interessant war auch die Führung in den Spitalkeller. Wir sind gespannt auf unser selbstgebrautes Bier. Für Vegetarier war die Brot...

von Laura

War super! Sehr lustig, viel gelernt und leckere Biere probiert !
Sehr nette Bier-Sommeliers (wusste nicht dass es so was gibt) die sehr unterhaltsam durch das Event geführt haben. Gut geschmeckt hat’s auch noch :-)

von Markus Goldmann

Viel Spaß, aber gern mehr Hintergrundeissen
Hat Spaß gemacht, hätte mir noch etwas mehr vom Brauen an sich und Wissensvermittlung gewünscht

von Stefan Keiderling

Voll gelungener Kurs.
Die beiden Kursleiter waren sehr freundlich und außerordentlich kompetent. Sie konnten die Leute zum Mittmachen bringen. Keine Frage blieb unbeantwortet. Gutes ambiente. Buchung war auch problemlos. Den Kurs kann ich jedem empfehlen, der Interesse an Bier hat.

von Bernhard Treutinger

Schöner entspannter Abend
Man hat einiges mitnehmen können an neuen Infos und es war etwas geschichtlich. Treffpunkt genau die Adresse anschauen. Die Buchung war super easy Jeder der seinen Horizont erweitern möchte

von C. P.

Mit Braukurs wenig zu tun
Mit Braukurs hatte dieser Abend wenig zu tun! Man bekommt lediglich in Töpfen erklärt wie Bier entsteht! Essen und trinken steht im Fokus! Dieser hohe Preis ist nicht angemessen!

von Siiri Geyer

Ein rundum schöner Abend
Mir hat die Mischung aus Information und Geselligkeit sehr gut gefallen. Es gab keinerlei Schwierigkeiten. Den Braukurs mit Verkostung kann man jedem empfehlen, der Bier gerne mag und auch mal hinter die Kulissen schauen möchte wie das Bier entsteht.

von Veronika Treffer

top jeder zeit wieder
jeden

von Helga Gröller

Tolles Erlebnis
Wir hatten einen tollen Abend, haben viel über Bier und die Spitalbrauerei gelernt. Es war eine sehr angenehme, lockere und lustige Atmosphäre. Die Brotzeit war köstlich, ebenso wie das Bier. Rundum gelungen. Absolut zu empfehlen für alle die gerne Bier genießen!

von Ina H

Hätt Adam bayrisch Bier besessen, hätt er den Apfel nicht gegessen
Interessanter Abend mit Bierbrauen und Biergenuss. Kurzweilige Moderation und Erklärung; schönes Ambiente. Viele Infos rund ums Bier Besonders zu empfehlen für alle, die Interesse haben, mit dem Bierbrauen anzufangen. Was ich mir wünschen würde: mehr Informationen zur Beschaffung der Zutaten und der notwendigen Ausstattung zum Selberbrauen.

von Michael Paul

Ein sehr gelungener Abend sehr informativ
Wurde alles super erklärt, das Essen war sehr gut, sehr viel Hintergrund Wissen über Bierbrauen vermittelt.Ein Lob den beiden Herren sehr gute Moderation. Das Angebot empfehle ich gerne weiter, in einer Gruppe von Freunden ist es sicher noch ein größerer Spaß.

von Doris Seidl

Eher ein Bierseminar, bzw. eine Bierverkostung - Braukurs ist irreführend
Stimmung war gut und der Abend kurzweilig -- zu empfehlen für Biertrinker und gesellige Runden

von B.F..

Tolle Geschenk-Empfehlung
Uns hat der Braukurs sehr gut gefallen. Schon bei der Begrüßung durch die beiden Gastgeber der Spitalbrauerei kam richtig gute Stimmung auf. Das Brauen an sich ist total interessant aufgebaut. Verdursten wird hier kaum jemand, wir wurden ausreichend verköstigt und haben uns durch die diversen Biere der Spitalbrauerei probiert (daher Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als sinnvoll). ...

von S. Müller

Ein gelungener Abend, immer wieder gerne zum Weiterempfehlen.
Alles perfekt geklappt. Sehr schöner Abend, tolles Ambiente, nette Gastgeber. Danke. Fam. Ludwig Empfehlung an Jedermann!!!

von Gabriele Ludwig

Der Kurs hat mir viel Spaß mit den beiden gemacht. Informativ und unterhaltend. Wenn man am Ende ...
Der Spaßfaktor war hoch. Den Preis rechtfertigt der Kurs dann nur teilweise. Die beiden Referenten machen Spaß und sind sehr engagiert. Das Seminar eignet sich für Personen die gern Bier einmal anderes erleben wollen und nicht unbedingt den Preis mit dem Erlebnis vergleichen. Insgesamt war es ein schöner Abend. Bierbrauen kann man danach nicht.

von Patrick Meier

Super Geschenk
Hallo, War ein super gelungenes Geschenk für unsere Männer waren zu 12 auf dem Bierbraukurs!! Hat ihnen mega Spaß gemacht !! Und haben noch interessante Sachen dazu gelernt ! Ganz stolz waren sie mit ihrem Diplom zum Bier brauen!! Sehr schön fanden sie es das sie eine Gruppe waren und sich alle kannten da war der Spaßfaktor natürlich noch größer!! Und großes Lob an die beiden die sie durch...

von Sabine Himmler

Perfektes Geschenk
Der Abend war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund und es hat uns beiden richtig gut gefallen. Ein kurzweiliger, sehr interessanter und unglaublich lustiger Abend, die zwei Jungs machen das perfekt! Man erfährt viel über Bier und übers Brauen und obendrein kann man auch viele leckere Biere probieren. Auch für einen Ausflug im Freundeskreis gut geeignet!

von Verena

Solide Veranstaltung
etwas mehr Info zur Brauerei selbst wäre prima

von Armin Winterstein

Gelungener Abend
Schöner Blick hinter die Kulissen des Bieres. Schön Aktivität mit Freunden. Sehr süffig

von Florian P.

War eine angenehmes Zusammensein mit viel Einblicke ins Bierbrauen
ja, war eine angenehmes Zusammensein mit viel Einblicke ins Bierbrauen, dass viel Spas machte nein meinen Freunden!

von Martin Kulzer

Super Ivent
Es war eine super Veranstaltung, die man nur weiter empfehlen kann. Das Team war echt super und haben alles optimal erklärt. Großes Lob an die beiden Jungs

von Thorsten Kulzer

Gelungener Abend mit Kollegen
Der Abend war perfekt organisiert. Biere, Verkostung etc. war fantastisch -ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein ideales Teamevent!

von Birgit Schindler

Gut hat aber nachgelassen
Das Gesamtpaket war gut. Früher ging man noch auf die Speicher Das Essen war sehr mäßig: die fleischpfanzerl hart und das schnitzelnden ledrig vom langen Aufwärmen satt wurde man nicht, leider mit dem vielen Bier

von Groll

Männerabend 3.0
Rundum gelungener Abend, muss Mann einfach gemacht haben!!!

von Stefan Mayer

Rundum gelungener Abend
Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Wir hatten viel Spaß. Allerdings könnte bei der Beschriebung des Kurses genau erwähnt werden, dass die Gruppe gemeinsam ein Bier braut und es für jeden (nur) eine 0,7 Liter-Flasche des selbst gebrauten Bieres gibt.

von Karolina Müller

gemütlicher Abend & Gaumenfreude (nicht nur) für den Bierliebhaber
Ein schöner Abend, empfehlenswert für alle, die sich für die Bierherstellung, Geschichte und bayerisch-Regensburger Kultur interessieren; ..und natürlich auch für alle, die Bier mögen)

von Julia Snitkowski

Sehr unterhaltsamer Abend mit interessanten Informationen über die Bierzutaten.
Sehr kurzweiliger Vortrag keine Schwierigkeiten Freunden

von Jutta

gut gemacht, aber zu teuer
Eine etwas größere Biermenge pro Person wäre schon bei dem stolzen Preis schön.... Damit sich zu Hause die Verkostung mit Freunden sowie das Abholen lohnt... Ich fahre jetzt wegen 1 Flasche Bier nach Regensburg...

von Walter Bollmann

Gelungen! Gewohnte Stadtmaus-Qualitaet! :-)
- informativ, gespickt mit Humor! - kompetentes, symathisches Team - Klasse gemacht!

von bettina mitschke

Erlebnis das in Erinnerung bleibt
Kurzweilig, da sehr viel interessantes. Noch dazu gutes Bier und Essen. Kompetente sehr gute Guides. Etwas teuer. Wer da durstig heimgeht ist selber Schuld

von Martin Huber

Braukurs in der Spitalbrauerei
Zu Beginn eine lockere aber bereits informative Begrüßung. Zwei sehr kompetente Vortragende, die das Bier nicht nur kennen, sondern auch lieben, wie auch ich. Hier hat man sich von Anfang an "Pudelwohl" gefühlt. Äußerst lehrreich ging es nach der Brotzeit weiter. Ich habe sehr viel über die Braukunst mit nach Hause genommen. Sehe jetzt, obwohl Biertrinker, das Getränk Bier, mit anderen und noc...

von Franz-Xaver Niebauer

Wie immer super.
Hallo, Egal, was man über die Stadtmaus bucht, es ist alles interessant, witzig und mit Leidschaft vermittelt. Dankeschön für die schönen Stunden.

von Daniela Hulsch

Lockere und fundierte Begleitung des Braukurses
Fundierte Aussagen Hilfsbereite und nette Begleiter gutes Essen und genug Bier dazu ;-)

von Dietmar

Ein kurzweiliger Abend mit vielen Infos zum Bier und dem Brauverfahren.
Die tolle lockere Athmosphäre hat mir gut gefallen. Auch die Bierverköstigung war gut organisiert und die Erklärungen dazu waren fundiert und ausreichend. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Lediglich bei der Verköstigung könnte etwas mehr Brot in die Tische gestellt werden.

von Ulrich Fendl

gelungener, informativer Abend
fachkundige Referenten, alle Fragen wurde ausreichend beantwortet gutes Gespür für das Tempo der Veranstaltung, alle wurden eingebunden tolle Stimmung Werde die Veranstaltung weiterempfehlen, an alle Biergenießer -:) weiter so und vielen Dank für den gelungen Abend

von Markus Weinzierl

Schöner Brauereikurs
Sehr anschaulicher und informativer Braukurs. Für reichlich Biergenuss und Essen ist gesorgt. Nette und kompetente Führer. War sehr zufrieden.

von SH

Geschenktipp für Männer
Für Männer optimal viele verschiedene Biersorten zu probieren Empfehlen würde ich es Frauen die ein Geschenk brauchen

von Carmen Weston

Informativ, interessant
Interessante Hintergrundinformationen zum Bier Fundierte Kenntnisse der Referenten Gutes Bier und gute Brotzeit: Der Kurs ist für Einzelpersonen buchbar.

von Anonym

Braukurs Spitalbräu
Ein echtes Highlight, total gelungener Abend. Ein super Geschenk für Bierliebhaber. Ole und Jo waren klasse Gastgeber

von Uta Faulstich

Kurz gesagt: Es war ein hervorragender gelungener Abend
Besonders gefallen haben mir und auch meiner Frau, die geschichtlichen Hintergründe bzgl. Bierbrauen, welche uns vermittelt wurden. Das Brauen selber war natürlich auch äußerst interessant, ebenso die Besichtigung der Brauerei. Wie gesagt, es war ein wundervoller Abend. Gerne wieder. Empfehlungen sind selbstverständlich. Netten Gruß Ralf Künzl

von Ralf Künzl

Sehr detaillierte offene Einführung in die Welt des Bieres! Super organisiert und durchgeführt!
Jeder der gerne mehr über Bier erfahren möchte

von Hubert Heinrich